Geschenkidee: Die große Bibel für Kinder (Deutsche Bibelgesellschaft)

Die großformatige und preiswerte Kinderbibel der Deutschen Bibelgesellschaft spricht Vier- bis Achtjährige alltagsnah an und bleibt doch überlieferungstreu. 32 wichtige Geschichten (15 aus dem Alten, 17 aus dem Neuen Testament) sind dafür ausgesucht worden. Doppelseitige Illustrationen (zwischen zwei und 10 Seiten pro Geschichte) laden besonders Nochnichtlesende zum Verweilen, Entdecken überraschender Details und Nachfragen ein – eine gute Gelegenheit für die pädagogische Fachkraft, bild- und textunterstützt “die ganze Geschichte” zu erzählen (sie mag sich allenfalls eine Seitenzählung im Buch wünschen). Die dargestellte farbenfrohe Erlebniswelt muss natürlich vorderorientalisch bleiben, kann aber doch Anknüfungspunkte für den heutigen kindlichen Erlebnishorizont liefern. Die Erzählungen können von älteren Grundschulkindern meist ohne Unterstützung selbst gelesen werden und werden durch erfreulich dynamische Bildperspektiven abwechslungsreich unterstützt (ohne dass die Bilder überladen wirken). Beigegeben ist der erweiterten Neuauflage eine knappe Übersichts-Bibelkunde, die die ausgewählten Geschichten in den biblischen Zusammenhang einordnet (womit auch religiös schwächer sozialisierte Fachkräfte oder Eltern das nötige bibeltheologische Hintergrundwissen bekommen). “Die große Kinderbibel” wünscht man sich im Kindergarten-Bilderbücherregal, in der Grundschul-Klassenzimmerbibliothek und in der Familie. Sie hat den christlichen Buchpreis 2015 bekommen.
Ausgewählte Geschichten sind auch als Hör-CD, in der Form eines nützlichen Geburtstags-Monatskalenders und auch als DVD in teilanimierten Kurzfilmen (in der SESAM-Mediathek mit Begutachtungsempfehlung, siehe dort: “Details” -> Didaktische Hinweise) erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.