Starten Sie ins Online-Lernen

Unterricht – Teil I: Recherchieren mit Schülerinnen und Schülern

Schülerinnen und Schüler am PCSuchen kann jeder. Schnell das Richtige finden, ist eine Kompetenz, die geübt sein will. Dazu gehört ein gewisses Vorwissen, strategisches Vorgehen – und viel Übung. Hier finden Sie Tipps und Unterrichtsskizzen!

 


 

I.  Grundsätzliche Tipps

1. Schritt für Schritt: Vom Einfachen zum Schwierigeren
Erfahrene Lehrkräfte bauen solche Übungen schrittweise auf. Also:

  • Zuerst die Suchstrategie "Orientieren – suchen – auswerten" besprechen und üben.
  • Im nächsten Schritt einzelne Links bereitstellen und dort nach Informationen suchen lassen.
  • Dann selbst zusammengestellte Linklisten oder Internetseiten mit Materialsammlungen als Ausgangspunkt wählen.

Vgl. dazu:
"Wie lernt man finden? Schritte zur Einführung einer Suchstrategie" – mehr


2. Schülerseiten nutzen

Starten Sie im Unterricht mit Internetportalen, die speziell für Heranwachsende eingerichtet sind. Im Bereich Religion sind dies:

  • www.reliweb.de
    Ausgewählte Internetseiten für Jugendliche rund um das Thema Religion. reliweb bietet gleichzeitig Zugang zu den virtuellen Klassenzimmern bei rpi-virtuell.
  • www.relilex.de
    Begriffe aus dem Bereich der Religion erklärt für Menschen ab 12.

Diese Seiten können Sie selbst nutzen, um passende Internetangebote zu finden. Sie können Ihre Schülerinnen und Schüler auch zur selbständigen Recherche dorthin schicken.

Wenn die Jungen und Mädchen solche zentralen Nachschlagewerke kennen und im Umgang damit geübt sind, kann die Suche aufs ganze Internet ausgeweitet werden.
Und übrigens: Manchmal findet man Erläuterungen schneller in einem bereit liegenden Lexikon oder Schulbuch! 🙂

Weiterlesen

  • relilex:
    Liste von weiteren Online-Lexika zum Nachschlagen – mehr

 

II. Wir lernen Finden – Unterrichtsskizzen 

1. Suchstrategie kennen lernen
Schulstufe: Grundschule bis Sekundarstufe II
(auch in Zusammenarbeit mit dem Deutschunterricht bzw. fächerübergreifend)

  • Informieren Sie sich selbst über die drei Schritte der Suchstrategie "Orientieren – suchen – auswerten": mehr
  • Erklären Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, warum die Suchstrategie "Orientieren – suchen – auswerten" sinnvoll ist:
    Weil man besser und schneller zum Ziel kommt.
  • Stellen Sie die dreischrittige Suchstrategie "Orientieren – suchen – auswerten" vor.
    Besprechen Sie die Anwendung der Strategie anhand eines Beispiels.
  • Wenden Sie die Strategie mehrfach gemeinsam mit der Klasse an. Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler selbst Suchfragen vorschlagen und gehen Sie gemeinsam mit der Klasse die drei Schritte sorgfältig durch.
  • Stellen Sie Aufgaben und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit die Suchstrategie anwenden.
  • Vgl. dazu auch:
    "Wie lernt man finden? Schritte zur Einführung einer Suchstrategie" – mehr

Unterrichtsmaterial
"Strategie zum Finden"
– als PDF-Datei – mehr
– als Powerpoint-Präsentation – mehr


2. Suchstrategie einüben: Internetrallye
Schulstufe: Grundschule bis Sekundarstufe II
(auch in Zusammenarbeit mit dem Deutschunterricht bzw. fächerübergreifend)

  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten 5-6 Fragen zu einem aktuellen Unterrichtsthema. Sie arbeiten in Gruppen und versuchen, die Fragen durch Recherche zu beantworten. Die Gruppe, die innerhalb einer Schulstunde die Antworten am schnellsten richtig bearbeitet hat, hat gewonnen.
  • Variante für die Grundschule:
    Zunächst werden nur Fragen zu  einer Internetseite gestellt. Im nächsten Schritt gibt es mehrere vorgegebene Internetseiten, auf denen die Schülerinnen und Schüler die Antworten finden.
  • Variante für Sekundarstufe I und II:
    Die Schülerinnen und Schüler formulieren – in einem begrenzten Zeitraum – selbst Fragen. Sie notieren Frage, Antwort und die Internetseite, auf der die Antwort zu finden ist. Die Lehrkraft erhält die Vorschläge und wählt die passendsten aus.

Zur Verfügung stehen: Internetcomputer, Schulbuch, Lexika und Nachschlagewerke

Idee nach: Marc Pfister (Hrsg.): SchoolNetGuide. Erfolgreich recherchieren.
Nr.8/2005. Swisscom AG. S. 14 – PDF-Datei – mehr

Weiterlesen

  • Tipps und Ideen für den Unterricht Teil II:
    Internetseiten beurteilen und werten – mehr 

 


 

Themenwochen Online-Lernen

Neue Medien im Einsatz. Das Online-Magazin in zweimonatigem Turnus!

  • Juni 2008: Gesucht – gefunden! Internetrecherche
    Inhaltsverzeichnis: mehr

  • Alle bisher erschienen Ausgaben im Überblick: mehr