Kompetenzen aufbauen: Erfolgreich und nachhaltig!

Wie lernen Menschen am besten? Wie können Sie Ihren Schülerinnen und Schüler nachhaltig Wissen und Kompetenzen vermitteln? Martin Wellenreuther hat weltweit pädagogische Forschungsergebnisse gesichtet und leitet daraus ganz konkrete, empirisch belegbare Tipps für den Unterricht ab!
Im Interview mit rpi-virtuell stellt Martin Wellenreuther zentrale
Erkenntnisse vor.

 

Kompetenzen aufbauen: Erfolgreich und nachhaltig! weiterlesen

“Wir brauchen eine pädagogische Wende!”

"Der Markt für ungeprüfte innovative
Unterrichtsmethoden
und Unterrichtsmaterialien ist in Deutschland weit offen. Über die
Wirksamkeit von
Lernarrangements wird mehr nach Moden und
Glaubensüberzeugungen als nach harten Fakten entschieden", sagt Dr. Martin Wellenreuther. Er fordert eine pädagogische Wende: Empirisch begründete Pädagogik statt Wunschdenken …

“Wir brauchen eine pädagogische Wende!” weiterlesen

Mit dem Wiki Lerninhalte wiederholen, strukturieren, vernetzen

In ihrer Oberstufenklasse hat Hiltrud Stärk-Lemaire mit dem Seminarwiki gearbeitet. Begleitend zum Unterricht haben ihre Schülerinnen und Schüler Wiki-Artikel zu Unterrichtsthemen erstellt, die wie eine kognitive Landkarte verschiedene Themenbereiche miteinander vernetzt haben. Eine ideale Grundlage für die Abiturvorbereitung!

 

 

Mit dem Wiki Lerninhalte wiederholen, strukturieren, vernetzen weiterlesen

Portfolioarbeit: “Was, die Stunde ist schon um?”

"Was, die Stunde ist schon um?" – Die Schule, an der Anita Hollauf unterricht, hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit besonderen Bedürfnissen in die Klassen- und in die Schulgemeinschaft zu integrieren. Die erfahrene Lehrerin beschreibt die Chancen, die Portfolios dabei bieten. Zu Herzen gehen die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, die mit abgedruckt sind!

 

 

Portfolioarbeit: “Was, die Stunde ist schon um?” weiterlesen

“Locker ins Abi” – Prüfungsvorbereitung im virtuellen Klassenzimmer

"Locker in die Abiprüfung zu gehen, weil ich gut vorbereitet bin und weiß, was auf mich zukommt." – Das hatte sich Ulrike Kramer als Ziel für ihre Schülerinnen und Schüler gesetzt und bereitete dafür einen virtuellen Raum vor. Lesen Sie ihr Konzept – und erfahren Sie, wie die Vorbereitungen bei den Jugendlichen ankamen!

“Locker ins Abi” – Prüfungsvorbereitung im virtuellen Klassenzimmer weiterlesen

Starten Sie ins Online-Lernen