Abgrenzung von anderen Glaubensrichtungen

http://www.redlance.de/MLKing/Stories/KuKluxKlan.htm

Idiologien und Ziele

 

Sie verbrennen bei bestimmten Ritualen ein Kreuz. Im Christentum werden keine Kreuze verbrannt, sie gelten aber auch nicht als heilig, weil Jesus für uns am Kreuz gestorben und 3 Tage später wieder auferstanden ist.

Sie rechtfertigen ihr tun mit Bibelversen: z.B. 1.Mose 25/23:   „Und der HERR sprach zu ihr: Zwei Völker sind in deinem Leibe, und zweierlei Leute werden sich scheiden aus deinem Leibe; und ein Volk wird dem andern überlegen sein, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen.“      5.Mose 7/13: “ und wird dich lieben und segnen und mehren und wird die Frucht deines Leibes segnen und die Frucht deines Landes, dein Getreide, Most und Öl, die Früchte deiner Kühe und die Früchte deiner Schafe in dem Lande, das er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben. “  Lukas 1/15:  „Denn er wird groß sein vor dem HERRN; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.“

Die Ziele sind:

  • Wiederversklavung der schwarzen
  • Erhaltung der „weißen Rasse“

Im laufe der Zeit änderten sie jedoch immer wieder ihre Ziele, diese waren immer dabei.

 

Finanzierung

Zur Finanzierung haben wir erstmal nichts gefunden. Wir werden später weiter suchen.

Heute haben wir etwas gefunden.

Die Sekte finanzierte sich durch die Aufnahmegebür die 10$ betrug, außerdem wurde in die Protestantische Kirche viel gespendet und viele Priester teilten die Ansichten des Klans.

Der Klan im 20. Jahrhundert

Die Führungsfigur

http://www.deutschlandfunk.de/kapuzenmaenner-der-ku-klux-klan-in-deutschland.1310.de.html?dram:article_id=379231

Die Leitungsgruppe nennt sich „Asgard“, der Chef des Klans nennt sich „Grand Wizard“ (Großer Hexenmeister) und die Klan -Ortsgruppen nennen sich „Klavern“, das heilige Buch (Mit allen Regeln), der „Kloran“. Wie das Oberhaupt mit Namen heißt ist nicht bekannt.

 

 

das Leben in der Sekte

http://www.spiegel.de/einestages/undercover-bei-ku-klux-klan-in-deutschland-gerhard-kromschroeder-schlich-sich-ein-a-1134672.html

Bei unseren Recherchen auf diesen seiten( oben genannt) haben wir leider keine Ergebnisse über die frage „Wie sieht das leben in der Sekte aus?“. Zu diesem Punkt werden wir später zurückkommen. XD

So endlich haben wir eine Seite gefunden in der erklärt wird wie das leben in der Sekte aussieht.

Geheimhaltung, Tarnung, Decknamen, Aufnahmeriten, Regeln und Schwüre sind Merkmale des KKK und müssen vorerst erklärt und vorgeführt werden, um ihnen Bedeutung beimessen zu können. Mit Decknamen können sich die Klan Mitglieder untereinander erkennen und sich mit ihrer Sprache verständigen, bei der nur die ersten Buchstaben ds Wortes verwendet werden, so heißt es z.B. nicht „Are you a klansman?“, sondern „Ayak?“.  Sie haben auch eigene Namen für Wochentage und Monate. Z.B. heißt Montag dunkel und die Woche jammervoll.

Die Aufnahmebedingungen sind:

1) Seid ihr Weiße und Christen?

2) Sind die Gründe für euren Wunsch, dem Klan beizutreten, ehrlich und uneigennützig?

3) Ist ein Aufnahmeantrag schon einmal abgelehnt worden?

4) Glaubt ihr an das Recht unseres Volkes, den illegalen und ungerechten Handlungen

entgegenzutreten, die auf allen Regierungsebenen begangen werden?

5) Glaubt ihr an die Rassentrennung?

6) Glaubt ihr an die Religionsfreiheit?

Bei jeder Frage antwortet der Anwärter einzeln und wiederholt eine letzte Formel.

Nun muss der Neue 5 Schwüre leisten:

a) Geheimhaltung

b) Treue

c) Wachstum (bezieht sich darauf neue Mitglieder zu werben)

d) Brüderlichkeit

e) Wahlfreiheit (bezieht sich auf Rassentrennung)

Den Schwüren folgt eine Ansprache und eine Segnung.

http://www.schreiben10.com/referate/Geschichte/34/Die-Anhanger-des-Ku-Klux-Klans–reon.php

 

Wo Wirkt die „Sekte“?

Als nächste Frage hatten wir „Wo wirkt die Sekte?“. Dazu haben wir im Internet geschaut und folgendes herausgefunden.

Der Ku-Klux-Klan wirkt vor allem in den Südstaaten Amerikas und ist ein aktiver Geheimbund.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan

Der Ku-Klux-Klan

Der Ku-Klux-Klan wurde am 24. Dezember 1865 in Pulaski , Tennessee, gegründet. Die Gründer waren sechs Offiziere der im Sezessionen Krieg unterlegenen Konföderation: Calvin E. Jones, John B. Kennedy, Frank O. McCord, John C. Lester, Richard R. Reed und James R. Crowe.

Konföderation= ein nicht anerkannter Staat in Amerika

Der Ku-Klux-Klan der im Jahr 1865 gegründet wurde löste sich 1871 auf, allerdings gründete er sich 1915 wieder neu. Am 16. November 2014 übernahm ein Hackerkollektiv den Twitter-Account des Klans und attackierte die Website, bis sie nicht mehr erreichbar war. Des Weiteren wurden Namenslisten und Bilder von Mitgliedern  des Klans veröffentlicht.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=NMsa0uor&id=D1730B98B83F9572CD2C616D84DDAD47D6AF7DBB&thid=OIP.NMsa0uoryu_7-L0bKVAkvgEsDQ&q=ku+klux+klan+&simid=608000481077103624&selectedIndex=4&ajaxhist=0https:/

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ku-Klux-Klan

Die Entscheidung

Hi

Wir hatten die Aufgabe uns für eine Gruppe zu entscheiden. Ob diese Gruppe eine Sekte oder keine ist sollen wir selbst herausfinden. Wir haben uns für den Ku-Klux-Klan entschieden.

Was sind Sekten?

Hi,

Dies ist der Blog von Thomas und Yola. Wir haben eine Mindmap zur Orientierung erstellt, dies ist sie :

Hier ist unsere Mindmap.

Sekten sind bewusste Abspaltungen von einer Religion, welche auch ihr eigenes Selbstverständnis entwickelt haben. Sekten unterscheiden sich  in  der Lehre und in der Praxis von der Religion, von der sie sich getrennt haben. Der Begriff Sekte leitet sich von dem griechischen Wort „hairesis“ , lateinisch „secta“ und dem lateinischen Verb „sequi“ ab und bezeichnet in der Regel eine Richtung, Partei, Schule oder eine Gefolgschaft. (Deswegen wurden auch die Anhänger von Jesus von Nazareth eine Sekte genannt.)

“ Herkunft von lateinisch secare. Richtig ist m.E. die Herleitung von lateinisch seco/secare(= Abschneiden, abtrennen). Dieses Verb gehört zur a-Konjugation (Formenübersicht im Wiktionary), es hat aber ein unregelmäßiges Partizip Perfekt: sectus (=abgeschnitten). (Bei regelmäßiger Bildung hätte man „secatus“ erwartet.) Die feminine Form dieses Partizips lautet secta, also „die abgetrennte (Gruppe)“. Das Wort ist im Lateinischen direkt verständlich.

Eine „secta“ ist also eine Gruppe, die sich von einer anderen Gruppe abgetrennt hat.

Herkunft von altgriechisch αιρεσιδ  haíresis, (= Wahl, Anschauung, Schule) aknn aber auch zu Irrlehre/Ketzerei umgedeutet werden.“ (Laut C.M.)

Oft glauben sie an das „Gut“ und das „Böse“, derjenige der nicht an mit ihrer Meinung übereinstimmt, ist satanisch und zerstörerisch. Ihre geschlossene Weltsicht lebt von  den Weltuntergangsvisionen. Der Einstieg in solch eine Sekte ist einfach doch der Austieg sehr schwer. Sekten werden neutral gezeigt.

 

http://www.ezw-berlin.de/downloads/Flyer_Kompakt-Information_Sekte.pdf