Hi,
Dies ist der Blog von Thomas und Yola. Wir haben eine Mindmap zur Orientierung erstellt, dies ist sie :
Sekten sind bewusste Abspaltungen von einer Religion, welche auch ihr eigenes Selbstverständnis entwickelt haben. Sekten unterscheiden sich in der Lehre und in der Praxis von der Religion, von der sie sich getrennt haben. Der Begriff Sekte leitet sich von dem griechischen Wort „hairesis“ , lateinisch „secta“ und dem lateinischen Verb „sequi“ ab und bezeichnet in der Regel eine Richtung, Partei, Schule oder eine Gefolgschaft. (Deswegen wurden auch die Anhänger von Jesus von Nazareth eine Sekte genannt.)
“ Herkunft von lateinisch secare. Richtig ist m.E. die Herleitung von lateinisch seco/secare(= Abschneiden, abtrennen). Dieses Verb gehört zur a-Konjugation (Formenübersicht im Wiktionary), es hat aber ein unregelmäßiges Partizip Perfekt: sectus (=abgeschnitten). (Bei regelmäßiger Bildung hätte man „secatus“ erwartet.) Die feminine Form dieses Partizips lautet secta, also „die abgetrennte (Gruppe)“. Das Wort ist im Lateinischen direkt verständlich.
Eine „secta“ ist also eine Gruppe, die sich von einer anderen Gruppe abgetrennt hat.
Herkunft von altgriechisch αιρεσιδ haíresis, (= Wahl, Anschauung, Schule) aknn aber auch zu Irrlehre/Ketzerei umgedeutet werden.“ (Laut C.M.)
Oft glauben sie an das „Gut“ und das „Böse“, derjenige der nicht an mit ihrer Meinung übereinstimmt, ist satanisch und zerstörerisch. Ihre geschlossene Weltsicht lebt von den Weltuntergangsvisionen. Der Einstieg in solch eine Sekte ist einfach doch der Austieg sehr schwer. Sekten werden neutral gezeigt.
http://www.ezw-berlin.de/downloads/Flyer_Kompakt-Information_Sekte.pdf