Videokonferenzen und Padelt / Typeform in der Fortbildungspraxis

Angeregt durch die Arbeit mit der Alpaka-online Gruppe, habe ich für die Vor- und Nacharbeit von Kursen am RPZ Heilsbronn beide Anwendungen eingesetzt – mit Erfolg. Die Vermutung, dass Religionslehrkräfte nicht so technikaffig seien, hat sich nicht bewahrheitet. Einfache und gute Werkzeuge um Interessen vorab abzufragen und eine differenzierte nachträgliche Auswertung  vorzunehmen.

Auch zoom.us als Möglichkeit der Kommunikation mit Kolleg*innen im Flächenland Bayern, erweist sich, nach Überwindung kleinerer technischer Hindernisse, als hilfreich. Spart Zeit und Kosten, wenn Manches, natürlich nicht Alles, am Rechner gemeinsam besprochen werden kann. Gegenüber dem Telefon ist der Sichtkontakt und die Möglichkeit der Bildschirmfreigabe eine große Bereicherung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert