Bibelstellen aufschlagen

Selten erlebe ich die Schüler und Schülerinnen so motiviert, wie bei diesem Bibelstellen aufschlagen. Die Hauptmotivation besteht allerdings aus einem größeren Haufen Schokolade 🙂

Und sie können es hinterher wirklich!

Zuerst erfolgt eine Einführung, für manche langweilig (“das blicke ich sowieso nie”) und dann werden auf einen Tisch vorne 3 verschiedene Stapel von Kärtchen gelegt und ein Schokoladenberg:

Der erste Stapel umfasst Kärtchen mit jeweils drei Bibelstellen. Zusätzlich zur Bibelstelle stehen die ersten drei Worte des Verses da, so können die Schülerinnen und Schüler gleich erkennen, ob die von ihnen gefundene Stelle die richtige ist. Außerdem lasse ich sie den Satz dann noch mit einigen Worten weiterschreiben, so das ich erkennen kann, ob sie den richtigen Vers haben.

Ein Beispiel:

AT: Psalm 4, 9
Mich quält keine Sorge

NT: Matthäus 11, 28 – 30
Ihr plagt euch

NT: 1. Thessalonicher 5, 21
Prüfet alles

Der zweite Stapel umfasst Kärtchen, bei denen das AT und das NT nicht mehr angegeben ist. Und beim dritten Stapel stehen nur noch die Abkürzungen drauf.

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, von welchem Stapel sie ein Kärtchen wollen (die ersten habe ich noch ausgeteilt). Sobald sie die Lösungen haben, kommen sie vor zum Tisch und lassen kontrollieren. Für die einfacheren Kärtchen gibt es ein Schokoladenstück, für die mittelschweren zwei und für die mit den Abkürzungen drei.

Ihr glaubt nicht, wie schnell die Schülerinnen und Schüler lernen, die Bibelstellen aufzuschlagen. Da jeder und jede ein eigenes Kärtchen hat, kann man auch nicht beim Banknachbarn “spicken”. Man muss es sich schon selbst beibringen. Wie gut das geklappt hat und zwar bei ALLEN, hat mich selbst überrascht!

Hier die Kärtchen, die sich an der Guten Nachricht Bibel ausrichten:

Textk. Bibelstellen aufschlagen GNB mit ATNT

Textkärtchen Bibelstelle aufschlagen GNB mit ausgeschriebenen Namen, aber ohne AT und NG

Textkärtchen Bibelstellen aufschlagen GNB mit Abkürzungen

Hier noch ein Vorschlag, allerdings nur mit Abkürzungen, für die Lutherbibel (1984):

Luther_Textkaertchen_Bibelstellen_aufschlagen

 

Und noch ein paar Bibelfußball-Vorlagen:

Bibelfußball Tiere

Bibelfußball Pflanzen

Bibelfußball Berufe

Bibelfußball Körperteile

 

 

 

Leave a Reply