01. Entstehung und Aufbau der Bibel (AT/NT)

Theorie:

Die Entstehung des Neuen Testaments
Videovortrag von Prof. Dr. Stephan Schreiber, Fachschaft katholische Theologie an der UniversitÀt Augsburg:

Der lange Weg der Bibel
Die Entstehung der Bibel – AusfĂŒhrliche Darstellung auf den Seiten der Deutschen Bibelgesellschaft

Unterrichtspraxis:

“Je lĂ€nger man schaut, um so mehr Sterne sind da”
Die Bibel entdecken – Ein Unterrichtsentwurf fĂŒr die 3. Klasse des RPI Loccum

Der Bibel begegnen
Leseprobe des Calwer-Verlages aus dem Lehrerband des Kursbuches Religion 1 mit mehreren ArbeitsblÀtter zur Entstehungsgeschichte der Bibel und  zum Aufbau

Bibel 5/6
Zahlreiche ArbeitsblÀtter zum Thema sind beim Schuldekan in Schorndorf zu finden

Steht das im Alten oder im Neuen Testament?
LearningApps von Michael Beisel zur Zuordnung

ErzÀhlungen zum Entstehen biblischer Geschichten
ErzÀhlung von Prof.em. Frieder Harz

Medien:

“Was ist die Bibel?”
ErklĂ€rvideo aus der Reihe Katholisch fĂŒr AnfĂ€nger

Lernorte:

Bibelgalerie Meersburg   
Bibliorama – Bibelmuseum Stuttgart

21. Performativer RU (z.B. KirchraumpÀdagogik)

Theorie:

Performativer Religionsunterricht
Artikel von Prof. Dr. Bernhard Dressler im Wissenschaftlich-ReligionspÀdagogischen Lexikon (WiReLex) der Deutschen Bibelgesellschaft

Performativer Religionsunterricht zwischen Performance und PerformativitÀt
Artikel von Prof. Dr. Hanna Roose im Loccumer Pelikan 3/2006

“Mehr als reden ĂŒber Religion…”
RU heute 03/04/2006 mit einem Artikel von Hans Mendl und einer Stellungnahme von Klaus König

Praxis:

Performative Elemente im Religionsunterricht der Grundschule
Beitrag von Anne Klaaßen vom RPI der EKKW/EKHN

Jesus performativ
Unterrichtsideen von Jens Kramer vom AKD der EKBO in der Zeitschrift “zeitspRUng 1/2013”

Performative Elemente im Religionsunterricht
Ideensammlung von Friederike Mizdalski vom Fachseminar Katholische Religion, LI Hamburg

KirchraumpÀdagogik

Theorie:

PĂ€dagogik des Kirchenraums/heiliger RĂ€ume
Artikel von Prof. Dr. Thomas Klie im WiReLex, dem wissenschaftlich-religionspÀdagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft

Theologie des Kirchenraums – Kirchenraum und Theologie
Artikel von Matthias HĂŒlsmann, RPI Loccum

Praxis:

Kirche entdecken und erleben
Die Unterrichtsbausteine von Klasse 1 – 4 ermöglichen einen kumulativen Lernaufbau und Kompetenzerwerb, RPI der EKKW/EKHN

Eingeladen in unsere Kirche
Vorschlag vom RPI der EKKW/EKHN fĂŒr die 1. Klasse mit Fotos und Wortkarten

Kirchen und Klöster entdecken
Umfassende Tipps von Praktikern des PTI der EKMD

Kirchen erleben! KirchenpĂ€dagogik in WĂŒrttemberg
Handreichung der Missionarischen Dienste und der Ev. Landeskirche in WĂŒrttemberg

Medien: 

Kirche entdecken – und zwar online!
Ein Angebot der EKD

Mystagogische KirchenfĂŒhrung durch die katholische Citykirche Wuppertal

22. Theologisieren

Theorie:

Kindertheologie
Artikel im WiReLex von Prof. Dr. Mirjam Zimmermann

Philosophieren und Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen
Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rupp am Seminar Albstadt, 21. Juni 2010

“Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder…”
MĂ€dchen und Jungen / SchĂŒlerinnen und SchĂŒler als Theologinnen und Theologen
Artikel von Dr. H.-JĂŒrgen Röhrig und Peter Siebel, PTI Bonn

Praxis:

Die Botschaft Jesu – HinfĂŒhrung zu den Reich-Gottes-Gleichnissen, Theologisieren mit Kindern
Rainer OberthĂŒr

Creatio Dei? Survival of the fittest?
Theologisieren ĂŒber eine “Einbruchsstelle des Glaubens”
Herbert Kolb, RPZ Heilsbronn

Abenteuer Christologie – Biblische Texte aus Bausteine von Jugendtheologie
Prof. Dr. Hanna Roose, Pelikan 4/2012, RPI Loccum

 

Bildquelle: Nordkirche (https://www.wegweiser-nordkirche.de/aktuell/rueckblick.html)

 

23. Bibeldidaktik

Theorie:

Grundfragen der Bibeldidaktik
WiReLex-Artikel, Prof. Dr. Mirjam Schambeck

Die Bibel im Religionsunterricht (AT)
WiReLex-Artikel, Prof. Dr. Andreas Obermann

“Ach Mama, das ist doch nicht echt”
Interview mit Martina SteinkĂŒhler zu Grundschulkindern und Bibel
auf ZEIT-online (kostenlose Registrierung ist Voraussetzung)

Schulpsychologie:

Einstellungen von Jugendlichen zur Bibel

Unterrichtspraxis:

“Je lĂ€nger man schaut, desto mehr Sterne sind da.”
Die Bibel entdecken mit Kindern in der Grundschule
Tina Meyn, RPI Loccum

Einen biblischen Text begehen
Bibel interaktiv, Herbert Kolb, RPZ Heilsbronn

Beispiele fĂŒr Anforderungssituationen zum Thema Bibel in Klasse 5 und 10
Lehrer/innen-Fortbildung Baden-WĂŒrttemberg

“Das Buch der BĂŒcher”, rpi-impulse 1/2020
Zeitschrift fĂŒr den Religionsunterricht mit FachbeitrĂ€gen sowie Unterrichtsimpulsen fĂŒr alle Schulstufen

Medien:

Auf der Suche nach dem Sinn – ZugĂ€nge zur Bibel
Worthaus-Video, Prof. Dr. Manfred Oeming

Mit Kindern die Bibel entdecken
Worthaus-Video, Prof. Dr. Georg Langenhorst

Lernorte:

Bibliorama
Bibelmuseum in Stuttgart

Bibelgalerie Meersburg
Bibelerlebnismuseum

 

 

 

25. ErzÀhlen

Theorie:

ErzÀhlen
Artikel im Wissenschaftlich-ReligionspÀdagogischen Lexikon (WiReLex) von Franz Wendel Niehl

Bibelgeschichten erzĂ€hlen – aber wie!?
Narrative Theologie fĂŒr Kinder und mit Kindern im kompetenzorientierten Religionsunterricht von Dr. Martina SteinkĂŒhler

ErzÀhlen im Religionsunterricht
Eine kurze EinfĂŒhrung von Fulbert Steffensky (schulentwicklung.nrw)

Von der Magie des ErzÀhlens
Birgit Zweigle in der religionspĂ€dagogischen Zeitschrift “zeitspRUng 2/2013” des AKD der EKBO

 

Praxis:

ErzĂ€hl mir was – Gute Geschichten kreativ erzĂ€hlt
Die ReligionspĂ€dagogische Zeitschrift des rpi der EKKW-EKHN hat die Ausgabe 1/17 dem ErzĂ€hlen gewidmet und bietet ungewöhnliche ZugĂ€nge wie ErzĂ€hlen mit einer Teppichrollen-Puppe, einer Storybag, mit Bildern – oder das ‘Digital Storytelling’ u.a.m.

Biblische Geschichten / Frieder Harz
Der emeritierte Professor Frieder Harz widmet seine Homepage schwerpunktmĂ€ĂŸig dem ErzĂ€hlen, in Theorie und Praxis

Von Gott und Jesus erzÀhlen
Andreas Gruber (Fachakademie fĂŒr SozialpĂ€dagogik Starkheim) stellt auf seiner Homepage ebenfalls Theorie und Praxis des ErzĂ€hlens zur VerfĂŒgung. Vor allem zu Jesus sind einige ausfĂŒhrliche ErzĂ€hlungen mit EinfĂŒhrungen zu finden.

Medien:

Die BibelerzÀhler
Ein Videoprojekt des Bistums Speyer

Die Bibel einfach erzÀhlt
Biblische Geschichten nah am biblischen Text verfilmt fĂŒr Kinder auf katholisch.de

 

 

26. Rituale und geistliche Elemente / Schulgottesdienste

Rituale

Theorie:

Rituale
WiReLex-Artikel von Dr. BĂ€rbel Husmann

Wolken und Sonnenschein…
Überlegungen und Anregungen zu Ritualen im Religionsunterricht in der Grundschule
Beate Peters, RPI Loccum

ÜbergĂ€nge gestalten und deuten – Aufgabe und Funktion von Ritualen (nicht nur) im Jugendalter
Artikel von Lars Charbonnier im Loccumer Pelikan 3/2017

Praxis:

Was ist fĂŒr mich im Leben wichtig?
Mit den Perlen des Glaubens Religion (er-)leben
Dr. Anke Kaloudis, rpi-impulse 4/17

Das Licht leuchtet in der Finsternis
Rituale zur Lichtsymbolik des Johannesevangeliums
Advent und Weihnachten in der KITA, IRP Freiburg

Mit Gott ins GesprÀch kommen
SchĂŒlerinnen und SchĂŒler gestalten selbststĂ€ndig einen Morgenkreis
RPZ Heilsbronn

Rituale im Religionsunterricht – Ergebnisse einer Lernwerkstatt
Beate Peters, RPI Loccum

Medien:

Die Kraft der Rituale
Audio, Bayerischer Rundfunk, 12 Minuten

Kein Recht auf Weihnachten: Du hast die falsche Religion
Webcompetent 2013

Schulgottesdienste

Theorie:

Schulgottesdienst
WiReLex-Artikel von Dr. Tanja Gojny

Gott(esdienst) feiern mit und in der Schule
Handreichung von Stefan Hermann (PTZ), Schuldekan Holm und Schuldekanin Leube

Praxis:

Eine umfassende Zusammenstellung von Schulgottesdiensten, geordnet nach Kirchenjahr und Übergangsgottesdiensten ist bei rpi-virtuell zu finden.

 

 

28. Inklusion

Theorie:

Inklusion
Artikel von Dr. Annebelle Pithan im WiReLex, dem Wissenschaftlich-ReligionspÀdagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft

Der Beitrag des Religionsunterrichts zur Inklusion
Artikel von Anita MĂŒller-Friese im Loccumer Pelikan 2/2012

Auf  dem Weg zu einem barrierefreien Religionsunterricht
Artikel von Patrick Grasser, RPZ Heilsbronn, in “Kontakt 11/2016”

Guter inklusiver Religionsunterricht
Übersichtlich zusammenfassender Artikel von Andreas Nicht, PI Villigst

Menschen mit Behinderungen
APuZ 6-7/2019: Dieses Heft der  Bundeszentrale fĂŒr politische Bildung (bpb) zieht 10 Jahre nachdem die Behindertenrechtskonvention in Kraft getreten ist, ein erstes ResĂŒmee aus unterschiedlichen Perspektiven. Das Heft kann bestellt oder kostenfrei heruntergeladen werden.

Praxis:

CBM: Inklusion
Die Christoffel Blindenmission stellt unter der Rubrik “FĂŒr Schulen” zahlreiche Materialien von der Grundschule ĂŒber die Sek. I bis zur Oberstufe bereit

“…das keiner verloren hat!”
Unterrichtsbeispiel zur Schöpfung in einer Integrationsklasse 5/6 einer Hauptschule

Wie gemEINSAM bist du?
Aktionsheft von young caritas mit Beispielen aus unterschiedlichsten Bereichen

Jeder ist anders, alle sind gleich – das Thema Vielfalt fĂŒr die Klassen 1 – 12
Von der Aktion Mensch

 

Medien:

Einfaches ErklÀrvideo von der Aktion Mensch

Webcompetent: The Butterfly Circus – Dass alles auch ganz anders sein könnte
Mit VorschlĂ€gen fĂŒr die Jahrgangsstufen 8 – 12

Webcompetent: Sei in deinem Element
Mit VorschlĂ€gen fĂŒr die Jahrgangsstufen 5/6

Das MĂ€rchen von der Inklusion
Kritischer RĂŒckblick, ARD, 43 Minuten, Online bis 21.01.2020

 

Bildquelle: Bildungsklick CC