Der Begriff „Lernabenteuer“ ist abgeleitet von workadventure. So wie ein workadventure ein digitales Büro ist, in dem man online zusammenarbeiten und sich über eine Video-Konferenz treffen kann, so ist das Lernabenteuer ein virtuelles Klassenzimmer, in dem sich Schüler und Schülerinnen mithilfe eines Avatars bewegen und an Lernstationen arbeiten können.
Workadventure
- bildet die reale Klassenraumsituation in einem digitalen Raum ab und
- stellt die soziale Erfahrung von Schule wieder her.
Im workadventure kann man sich bewegen, sich gegenseitig sehen und miteinander sprechen (mithilfe einer Jitsi- Video-Chat-Funktion, die ausgelöst wird, wenn sich zwei Figuren innerhalb eines geringen Radius befinden. Diese Funktion lässt sich aber auch unterbinden oder auf einen definierten Bereich beschränken, in dem auch der Lehrer anwesend und für die Fragen der Schüler ansprechbar ist). Der 2D-Spielcharakter
- motiviert die Lernenden zum Erkunden einer gestalteten Lernumgebung.
Einzelne Blöcke im Spiel lassen sich auf Lernmaterialien und Medien verlinken. Auf diese Weise lässt sich eine Stationenarbeit in workadventure einrichten.
Auf https://workadventu.re/ lässt sich ein Konferenz-Raum relativ einfach erstellen. Für die Zwecke von Unterricht muss eine eigene Karte erstellt werden.
Der Weg zur eigenen Karte
wird auf https://workadventu.re/map-building erklärt. Zu diesem Zweck muss ein Konto bei https://github.com/ angelegt werden. GitHub ist eine Entwicklungsplattform auf deren Server die eigene Karte angelegt wird. (Später können die eigenen Karten auch auf einem eigenen Server gespeichert werden.)
Die angelegte Karte muss nun den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Mit Hilfe des Programmes „GitHub Desktop“ wird die Karte auf den eigenen PC kopiert und nach der Anpassung wieder auf den Server geladen. Das Programm synchronisiert also den Ordner auf dem Desktop mit dem Ordner auf dem Server. GitHub Desktop lässt sich auf https://desktop.github.com/ downloaden.
Karte mit einem Mapeditor gestalten
Wurde die Start-Karte mit GitHub Desktop auf den eigenen PC kopiert, dann lässt sie sich mit einem Mapeditor verändern. Tiled ist beispielsweise solch ein Mapeditor. Das Programm ist kostenlos erhältlich https://www.mapeditor.org/ und einfach zu bedienen https://doc.mapeditor.org/en/latest/manual/introduction/ . Im Mapeditor erfolgt auch die Verlinkung auf die Lernmaterialien und Medien.
Vikar Versemann, der die Nutzung von workadventure im schulischen Kontext in seiner RPV-Prüfung vortrug, hat in seinem Blog https://blogs.rpi-virtuell.de/lernadventure/einfuehrung-in-lernadventure/ die technischen Aspekte und den Datenschutz von workadventure eingehender beschrieben.
Pädagogisch-Methodische Reflexion zu workadventure
Workadventure, Padlet oder Schulcloud sind in einer grundlegenden Funktion vergleichbar. Workadventure ist ein Container für die Lehrinhalte. Damit workadventure ein sinnvolles Unterrichtstool wird, braucht es Inhalte und Arbeitsaufträge, mit denen es gefüllt wird. Dies können interaktive Lernspiele, Lernvideos, Hörbeiträge oder Arbeitsblätter sein.
Workadventure eignet sich sicher gut für die Freiarbeit, den Projekt- oder Wochenplanunterricht, das Stationenlernen und andere Formen des selbstorganisierten Lernens. Dies erfordert von den Lernenden ein großes Maß an Eigenverantwortlichkeit. Ganz im Sinne Maria Montessoris und anderer Reformpädagogen ist hier der digitale Raum die vorbereitete Lernumgebung. Die Lehrkraft erschafft einen durchdachten Rahmen mit ausgeklügelten und binnendifferenzierten Lernmaterialien. Die Lernenden teilen sich die Zeit für die Erledigung der Aufgaben selbst ein und legen fest, was sie wann tun möchten. Über die Vorzüge der Reformpädagogik ist an anderer Stelle nachzulesen.
Wenn man die Video-Chat-Funktion von workadventure zulässt, ergeben sich Möglichkeiten der Partner oder Gruppenarbeit und der sozialen Interaktion, die Lehrkraft könnte als Ansprechperson anwesend sein oder bietet einen E-Mailkontakt an. Die Grenzen des Unterrichtsgespräches in einer Videokonferenz sind hinlänglich bekannt. Neben der kostenlosen Version von workadventure gibt es auch eine kostenpflichtige Variante, mit der man seinen Raum moderieren kann. Dies erscheint sinnvoll, nachdem einige Vks in Berlin schon durch Außenstehende gecrashed wurden.
Auch das Museum für Naturkunde in Leipzig besitzt ein workadventure https://ferien-im-museum.ishalt.so/ In gleicher Weise ließen sich außerschulische Lernorte digital erstellen und an Stationen erkunden, beispielsweise eine Kirche. Hier würde sich eine Lern-Rallye anbieten. Auch die Unterrichtsform Breakout-Edu erscheint umsetzbar.
Da jeder Raum im workadventure einen Eingangs- und Ausgangspunkt besitzt, lassen sich Räume miteinander verlinken. Dadurch lassen sich ganze Schulgebäude mit vielen Lernräumen, die sich thematisch unterscheiden, erstellen. Auch wenn verschiedene Lehrkräfte auf unterschiedlichen Servern Räume angelegt haben, ließen sie sich miteinander zu einem Lernhaus vernetzen. Es könnte als Open Educational Resource ein begehbares Schulbuch, eine attraktive Lernsoftware entstehen.
Grenzen des workadventures
Auch über Kinder und Computerzeit ist ausführlich geschrieben worden. Deshalb ist sehr zu raten das Stationenlernen im workadventure auf das wirklich notwendige Maß der Wissensvermittlung zu beschränken. Ein Kurs im workadventure sollte für eine sechstündig geplante Unterrichtseinheit auch nicht wesentlich länger als 3 Zeitstunden dauern.
Das Anlegen eines workadventures erfordert einige neue Kompetenzen und Einarbeitungszeit auf Seiten der Lehrkraft. Daher wird es vermutlich nur einen kleinen Kreis Interessierter ansprechen.
Feedback von Eltern, Schülern und Klassenlehrerinnen
Herr Bluhm, danke, dass Sie unter digitalen Unterricht mehr verstehen als Blätter einscannen und per E-Mail verschicken. Danke, dass Sie sich in dieses Gebiet einarbeiten. Wir werden es ausprobieren.
Lieber Herr Bluhm, grandios!!! Wenn sie Hilfe mit Workadventure gebrauchen können, dann biete ich diese gerne an. Gerne biete ich auch Workshops zum Erstellen von Maps an. Wir nutzen unser eigenes WA im Büro.
Lieber Herr bluhm, ich fand dein lernabenteuer Religion zimlich cool. Ich hofe du bist gesund und munter.
Lieber Rene, da hast du ja mal wieder was ganz Großes gebastelt! Wow! Die Seeotter waren schon heute Vormittag total begeistert davon! Ich werde es mir später in Ruhe erarbeiten 😉 Hallo Rene! Das ist ja toll! Ich musste gleich mal durch den Raum schreiten! Ich bin begeistert! Vielen Dank und schöne Grüße