Zielsetzung
Konfliktgeschichten – Im Unterricht werden biblische Geschichten zur Verfügung gestellt, die auf ganz unterschiedlicher Weise zwischenmenschliche Erfahrungen thematisieren und Antworten auf existentielle Fragen geben. Gegen die vielfältig gefährdete Existenz der Familie Abrahams setzt die Bibel das hoffnungstiftende Bild eines ‚die Not sehenden‘ Gottes.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … erzählen eine Geschichte aus dem Abraham-Sarah-Zyklus mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach. |
(B) die Perspektivenvielfalt innerhalb einer biblischen / religiösen Erzählung entfalten | … stellen den Konflikt zwischen Sara und Hagar aus verschiedenen Perspektiven dar und teilen ihre Erfahrungen mit Neid und Streit mit. |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | … beschreiben, wie in den Gottesbegegnungen in der Abrahamgeschichte unterschiedlich von Gott erzählt wird. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären das Bild vom ‚Gott der mich sieht‘, indem sie den in diesem Bild enthaltenen Zuspruch und Anspruch Gottes darstellen. |
- Lektion 1 – Der Aufbruch – 1. Mose 12
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 2 – Das Dilemma – 1. Mose 12, 10ff
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 3 – Die Verheißung – 1. Mose 13-15
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 4 – Der Fremde – 1. Mose 16
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 6 – Die Kinder – 1. Mose 21
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 5 – Der Besuch – 1. Mose 18
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 7 – Rebekka – 1. Mose 23-24
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - (Lektion 8)
Abraham, Isaak und Jakob werden als Kieinviehnomaden dargestellt. Sie lebten von der Zucht von Schafen und Ziegen und siedelten in Gegenden, deren Bewohner nicht auf den Ackerbau spezialisiert waren. Die Schüler und Schülerinnen lernen die Kultur der Kleinviehnomaden kennen.
Schreibwerkstatt – Die Montessoripädagogik kennt die Erzählung vom Kommen der Schrift. Der Religionsunterricht nimmt diese als themenübergreifendes Lernvorhaben auf.
Arbeitsblätter der Stationsarbeit zum Download