Gibt es Gott wirklich? Wirklichkeit als Ergebnis von Kommunikation. Unsagbares sprachlich umkreisen: Geschichten von Gott, Gottesbegegnungen in der Bibel, theologisieren über Gott mit Hilfe von Kinderbüchern.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
wahrnehmen und deuten | |
A) religiöse Phänomene aus ihrer Lebenswelt beschreiben | … zählen Gründe auf, warum vielen Menschen der Glaube an Gott wichtig ist. |
erzählen und darstellen | |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … geben eine Geschichte, in der von Gott erzählt wird, mit eigenen Worten inhaltlich richtig wieder. |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | … nennen Beispiele, wie mit Metaphern unterschiedlich von Gott erzählt wird. |
urteilen und kommunizieren | |
(B) Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen vergleichen | … vergleichen die Namen Adonais und die Namen Allahs auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … geben ihre Meinung wieder zu der Frage, ob es Gott wirklich gibt. |
- Lektion 1 – Der rote Faden
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 2 – Wem gehört der Schnee?
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 3 – Ich bin der ich bin da
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 4
- Lektion 5
- Lektion 6
- Lektion 7
- Lektion 8
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.