UB 02 – Für Gott eine Sprache finden – Metaphern und Bilder von Gott in Kinderbüchern

Gibt es Gott wirklich? Wirklichkeit als Ergebnis von Kommunikation. Unsagbares sprachlich umkreisen: Geschichten von Gott, Gottesbegegnungen in der Bibel, theologisieren über Gott mit Hilfe von Kinderbüchern.

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
wahrnehmen und deuten
A) religiöse Phänomene aus ihrer Lebenswelt beschreiben… zählen Gründe auf, warum vielen Menschen der Glaube an Gott wichtig ist.
erzählen und darstellen
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen… geben eine Geschichte, in der von Gott erzählt wird, mit eigenen Worten inhaltlich richtig wieder.
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen… nennen Beispiele, wie mit Metaphern unterschiedlich von Gott erzählt wird.
urteilen und kommunizieren
(B) Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen vergleichen… vergleichen die Namen Adonais und die Namen Allahs auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen… geben ihre Meinung wieder zu der Frage, ob es Gott wirklich gibt.
Kompetenzentwicklung der Einheit


Eine Antwort auf „UB 02 – Für Gott eine Sprache finden – Metaphern und Bilder von Gott in Kinderbüchern“

Schreibe einen Kommentar