Lebensfrage 2 – Fragen nach dem Umgang mit Veränderungen
Gleichnisse vom Verlorenen
Wendepunkte im Leben. Auf- und Umbrüche erfordern Mut und Orientierung. Es geht darum, die Wendepunkte von Weggeschichten unter den Aspekten von Aufbruch und Umkehr nachzuvollziehen. Die Wendepunkte in den Gleichnissen Jesu markieren den Anbruch der Gottesherrschaft. Die Botschaft Jesu soll anhand von Gleichnissen erschlossen werden.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … erzählen eine ihnen bekannte Gleichniserzählung von Jesus mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach. |
(B) die Perspektivenvielfalt innerhalb einer biblischen / religiösen Erzählung entfalten | … erzählen ein Gleichnis Jesu aus der Perspektive einer anderen Figur. |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | … erklären die im Gleichnis enthaltene Botschaft Jesu mit eigenen Worten und stellen seine Erzählabsicht dar. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären mit eigenen Worten, was für sie das ‚Reich Gottes‘ ist. |
Lektion 1 – Das Senfkorn (Alles muss klein beginnen)
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
Lektion 2 – Der Sämann und der vierfache Acker
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
Lektion 3 – Unkraut im Weizen (Vom Umgang mit dem Bösen)
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
Lektion 4 – Der verlorene Sohn , vom Vergeben
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
[Lektion 5 – Verlorener Groschen]
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
[Lektion 6 – Der Schatz im Acker und der Perlenkaufmann]
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
Lektion 7 – Das große Abendmahl (lass Gott das wichtigste sein
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
Lektion 8 – Vom Hausbau
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
weitere Gleichniserzählungen in anderen Themen
Der barmherzige Samaritaner
Die Arbeiter im Weinberg
Das verlorene Schaf
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.