UB 06 – Islam

Gemeinsam feiern – Feste in den Religionen – Islam
(Themenübergreifende Einheit)

Ramadan und Zuckerfest

Zur Ausgestaltung seiner eigenen religiösen Identität und Lebenszeit gehören Feste und Rituale. Sie sind sinnstiftende Orientierungspunkte auf dem Lebensweg. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.

Judentum Christentum

Gebete in den Religionen – Islam
(Themenübergreifende Einheit)

Shahada und Pflichtgebet

Im Religionsunterricht werden Fragen nach der religiösen Identität gestellt. Es geht darum zu verstehen, welche Glaubenspraktiken man hat. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.

Judentum Christentum

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
wahrnehmen und deuten
A) religiöse Phänomene aus ihrer Lebenswelt beschreiben… zählen die sozialen Aktivitäten und Bräuche am Fest Eid al-Fitr auf.
… beschreiben den Bewegungsablauf des islamischen Pflichtgebetes.
(B) religiöse Phänomene unterschiedlicher Religionen aus ihrer Lebenswelt vergleichen… stellen die äußeren Gemeinsamkeiten und
Unterschiede beim christlichen und muslimischen Fasten dar.
… vergleichen die islamische Gebetskette mit dem christlichen Rosenkranz.
C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben… erklären das Fasten im Ramadan, indem sie seine religiöse Aufgabe und Funktion darstellen.
erzählen und darstellen
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen… geben die Erzählung von der Offenbarung des Korans inhaltlich richtig wieder.
… geben islamische Anrufungsformeln und die erste Sure auf Deutsch inhaltlich richtig wieder.
urteilen und kommunizieren
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen… erklären, warum das Pflichtgebet für Muslime von so hoher Bedeutung ist.
Kompetenzentwicklung der Einheit

Islam

  • Zu Gast bei einer muslimischen Familie | Galileo | ProSieben
  • Islam – Planet Schule WDR
  • Islam – Blinde Kuh
  • grünebanane.de – Eine islamische Familienseite mit Lerntipps
  • ZDF God’s Cloud – Islam
  • welche-rolle-spielt-der-imam

LERNFELD 1 – MENSCHEN UND BIOGRAFIEN

  • Kurz-Biografie von Mohammed

LERNFELD 2 – HEILIGE BÜCHER UND ERZÄHLUNGEN

  • UB 21 Bibel und Koran – Heilige Texte im Spannungsverhältnis zwischen Gotteswort und Menschenwort
  • Das Leben von Josef nach dem Koran erzählt
  • Das Leben Mohammeds Kindern erzählt Teil 1+2
  • Das Leben Mohammads Kindern erzählt Teil 3+4
  • Das Leben Mohammeds Kindern erzählt Teil 5+6
  • Das Leben Mohammeds Kindern erzählt Teil 7+8
  • Das Leben Mohammeds Kindern erzählt Teil 9+10

LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME

  • UB 24 Orte gelebten Glaubens entdecken (Islam)
  • Puzzle
  • Mosaikbaukasten

LERNFELD 4 – JAHRESFESTE UND BRÄUCHE

  • UB 06 Gemeinsam feiern – Feste in den Religionen (Islam)
  • Ramadan Song

LERNFELD 5 – GOTTESBILDER UNS SYMBOLE

LERNFELD 6 – GLAUBENSLEHRE

LERNFELD 7 – ETHIK UND GEBOTE

  • UB 32 Die Bestimmung des Menschen in ausgewählten Schöpfungsgeschichten 
  • Islamischen Nasheed – Die fünf Säulen des Islam
  • Welche Pflichten haben Muslime?

LERNFELD 8 – LEBENSFESTE UND PASSAGERITEN

  • UB 28 Erfahrungen mit Sterben und Tod – Das Leben ist endlich – Jenseitsvorstellungen in den Religionen 

LERNFELD 9 – GEBETE UND LIEDER

  • UB 06 Gebete in den Religionen – Islam
  • UB 24 Zeit für Stille – Freitagsgebet
  • Children Beyond – Allah Hu in German
  • Sallallah‘ Ala Muhammad

LERNFELD 10 – GESCHICHTE UND AUSBREITUNG

  • Der Konflikt Sunniten vs Shiiten (ZDF Terra X) 


LEK

  • Islam-Quiz Neuneinhalb
  • Lesedose Islam

Eine Antwort auf „UB 06 – Islam“

Schreibe einen Kommentar