Gemeinsam feiern – Feste in den Religionen – Islam
(Themenübergreifende Einheit)
Ramadan und Zuckerfest
Zur Ausgestaltung seiner eigenen religiösen Identität und Lebenszeit gehören Feste und Rituale. Sie sind sinnstiftende Orientierungspunkte auf dem Lebensweg. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.
Gebete in den Religionen – Islam
(Themenübergreifende Einheit)
Shahada und Pflichtgebet
Im Religionsunterricht werden Fragen nach der religiösen Identität gestellt. Es geht darum zu verstehen, welche Glaubenspraktiken man hat. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
wahrnehmen und deuten | |
A) religiöse Phänomene aus ihrer Lebenswelt beschreiben | … zählen die sozialen Aktivitäten und Bräuche am Fest Eid al-Fitr auf. … beschreiben den Bewegungsablauf des islamischen Pflichtgebetes. |
(B) religiöse Phänomene unterschiedlicher Religionen aus ihrer Lebenswelt vergleichen | … stellen die äußeren Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim christlichen und muslimischen Fasten dar. … vergleichen die islamische Gebetskette mit dem christlichen Rosenkranz. |
C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben | … erklären das Fasten im Ramadan, indem sie seine religiöse Aufgabe und Funktion darstellen. |
erzählen und darstellen | |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … geben die Erzählung von der Offenbarung des Korans inhaltlich richtig wieder. … geben islamische Anrufungsformeln und die erste Sure auf Deutsch inhaltlich richtig wieder. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären, warum das Pflichtgebet für Muslime von so hoher Bedeutung ist. |
- Lektion 1 – Ibrahim und die Kaaba
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 2 – Die Geburt Mohammeds
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 3 – Mohammed und die Kaaba
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 4 – Die Berufung Mohammeds
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 5 – Die Nachtreise
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 6 – Hidschra
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 7 – Die Shahada
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 8 – Tod des Propheten
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
Islam
- Zu Gast bei einer muslimischen Familie | Galileo | ProSieben
- Islam – Planet Schule WDR
- Islam – Blinde Kuh
- grünebanane.de – Eine islamische Familienseite mit Lerntipps
- ZDF God’s Cloud – Islam
- welche-rolle-spielt-der-imam
LERNFELD 1 – MENSCHEN UND BIOGRAFIEN
- Kurz-Biografie von Mohammed
LERNFELD 2 – HEILIGE BÜCHER UND ERZÄHLUNGEN
- UB 21 Bibel und Koran – Heilige Texte im Spannungsverhältnis zwischen Gotteswort und Menschenwort
- Das Leben von Josef nach dem Koran erzählt
- Das Leben Mohammeds Kindern erzählt Teil 1+2
- Das Leben Mohammads Kindern erzählt Teil 3+4
- Das Leben Mohammeds Kindern erzählt Teil 5+6
- Das Leben Mohammeds Kindern erzählt Teil 7+8
- Das Leben Mohammeds Kindern erzählt Teil 9+10
LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME
- UB 24 Orte gelebten Glaubens entdecken (Islam)
- Puzzle
- Mosaikbaukasten
LERNFELD 4 – JAHRESFESTE UND BRÄUCHE
- UB 06 Gemeinsam feiern – Feste in den Religionen (Islam)
- Ramadan Song
LERNFELD 5 – GOTTESBILDER UNS SYMBOLE
LERNFELD 6 – GLAUBENSLEHRE
LERNFELD 7 – ETHIK UND GEBOTE
- UB 32 Die Bestimmung des Menschen in ausgewählten Schöpfungsgeschichten
- Islamischen Nasheed – Die fünf Säulen des Islam
- Welche Pflichten haben Muslime?
LERNFELD 8 – LEBENSFESTE UND PASSAGERITEN
- UB 28 Erfahrungen mit Sterben und Tod – Das Leben ist endlich – Jenseitsvorstellungen in den Religionen
LERNFELD 9 – GEBETE UND LIEDER
- UB 06 Gebete in den Religionen – Islam
- UB 24 Zeit für Stille – Freitagsgebet
- Children Beyond – Allah Hu in German
- Sallallah‘ Ala Muhammad
LERNFELD 10 – GESCHICHTE UND AUSBREITUNG
- Der Konflikt Sunniten vs Shiiten (ZDF Terra X)
LEK
- Islam-Quiz Neuneinhalb
- Lesedose Islam
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.