Aufgabe: Lege das Lerndomino!
https://scratch.mit.edu/projects/387488181
- Ich kann die Geschichte nacherzählen, wie Mohammed zum ersten Mal den Engel Gabriel (Djibril) traf.
Ein weiteres Lernabenteuer Religion
Aufgabe: Lege das Lerndomino!
https://scratch.mit.edu/projects/387488181
Aufgabe: Schaue Dir den Film an!
Die Kaaba 360° Video
Wenn du ein Smartphone und eine VR (Cardboard) Brille hast, erwartet dich hier ein besonderes Erlebnis.
Gemeinsam feiern – Feste in den Religionen – Islam
(Themenübergreifende Einheit)
Ramadan und Zuckerfest
Zur Ausgestaltung seiner eigenen religiösen Identität und Lebenszeit gehören Feste und Rituale. Sie sind sinnstiftende Orientierungspunkte auf dem Lebensweg. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.
Gebete in den Religionen – Islam
(Themenübergreifende Einheit)
Shahada und Pflichtgebet
Im Religionsunterricht werden Fragen nach der religiösen Identität gestellt. Es geht darum zu verstehen, welche Glaubenspraktiken man hat. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
wahrnehmen und deuten | |
A) religiöse Phänomene aus ihrer Lebenswelt beschreiben | … zählen die sozialen Aktivitäten und Bräuche am Fest Eid al-Fitr auf. … beschreiben den Bewegungsablauf des islamischen Pflichtgebetes. |
(B) religiöse Phänomene unterschiedlicher Religionen aus ihrer Lebenswelt vergleichen | … stellen die äußeren Gemeinsamkeiten und Unterschiede beim christlichen und muslimischen Fasten dar. … vergleichen die islamische Gebetskette mit dem christlichen Rosenkranz. |
C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben | … erklären das Fasten im Ramadan, indem sie seine religiöse Aufgabe und Funktion darstellen. |
erzählen und darstellen | |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … geben die Erzählung von der Offenbarung des Korans inhaltlich richtig wieder. … geben islamische Anrufungsformeln und die erste Sure auf Deutsch inhaltlich richtig wieder. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären, warum das Pflichtgebet für Muslime von so hoher Bedeutung ist. |
LERNFELD 1 – MENSCHEN UND BIOGRAFIEN
LERNFELD 2 – HEILIGE BÜCHER UND ERZÄHLUNGEN
LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME
LERNFELD 4 – JAHRESFESTE UND BRÄUCHE
LERNFELD 5 – GOTTESBILDER UNS SYMBOLE
LERNFELD 6 – GLAUBENSLEHRE
LERNFELD 7 – ETHIK UND GEBOTE
LERNFELD 8 – LEBENSFESTE UND PASSAGERITEN
LERNFELD 9 – GEBETE UND LIEDER
LERNFELD 10 – GESCHICHTE UND AUSBREITUNG
LEK