UB 08 – Geburtsgeschichte Jesu

5 Lektionen

Jesu Geburt

Von seiner Geburt Jesu existieren nur Legenden, die von seiner Bestimmung erzählen. Visionen und Wunder in der Geburtsgeschichte Jesu erzählen das Unsagbare: Gott kommt in diese Welt um Gerechtigkeit und Frieden herzustellen.

Gemeinsam feiern – Feste in den Religionen – Christentum
(Themenübergreifende Einheit)

Zur Ausgestaltung seiner eigenen religiösen Identität und Lebenszeit gehören Feste und Rituale. Sie sind sinnstiftende Orientierungspunkte auf dem Lebensweg. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.

JudentumIslam

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
wahrnehmen und deuten
A) religiöse Phänomene aus ihrer Lebenswelt beschreiben… zählen die sozialen Aktivitäten und Bräuche in der Advents- und Weihnachtszeit auf.
(B) religiöse Phänomene unterschiedlicher Religionen aus ihrer Lebenswelt vergleichen… stellen die äußeren Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei den Lichterfesten unterschiedlicher Religionen dar.
C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben… erklären das Weihnachtsfest, indem sie seine religiöse Botschaft darstellen. 
erzählen und darstellen
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen… erzählen Lukas 2,1-21 mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach.
(B) die Perspektivenvielfalt innerhalb einer biblischen / religiösen Erzählung entfalten… stellen den szenischen Aufbau und die zentrale Botschaft von Lukas 2,1-21 dar.
urteilen und kommunizieren
(B) Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen vergleichen… vergleichen Lukas 2,1-21 mit der Geburtsgeschichte Jesu in Sure 19 auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
teilhaben und gestalten
(A) religiöse Ausdrucksformen der Lebenswelt mitgestalten… planen und gestalten eine Weihnachtsfeier in der
Schule sinnvoll mit.
Kompetenzentwicklung der Einheit

  • Lektion 1 – Der Stern
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 2 – Zacharias
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 3 – Maria und der Engel
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 4 – Geburt von Johannes
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 5 – Geburt von Jesus
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 6 – Die Weisen
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 7 – Die Flucht nach Ägypten
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 8
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind


Eine Antwort auf „UB 08 – Geburtsgeschichte Jesu“

Schreibe einen Kommentar