Lebensfrage 3 – Fragen nach einem gelingenden Miteinander
8 Lektionen
Über die Auseinandersetzung mit dem Vorbild Jesus werden Kriterien für lebensfördernde Ansprüche deutlich. Entwurf eines Idealbildes einer Gesellschaft. Ethische Intention: Gerechtigkeit und Frieden entsteht, wenn wir uns gegenseitig respektvoll begegnen. Entwicklung des Möglichkeitssinn.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … erzählen eine Geschichte, in der sich Jesus Menschen zuwendet, mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach. |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | … erklären die wunderhaften Begleitereignisse in Jesu Heilungsgeschichten als erzählerisches Stilmittel für das Anbrechen des Reiches Gottes. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären den Begriff Nächstenliebe, indem sie den Wert von Zuwendung oder den Nutzen dieses Verhaltens darstellen. |
- Lektion 1 – Bartimäus
„Dieser Mann hat großes Vertrauen zu mir, vielleicht mehr als ihr alle zusammen!“- Benjamin und Julius S57-68 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 2 – Jüngerberufung
„Wenn Jeschua Menschen hilft, dann hilft ihnen eigentlich Gott.“ – Benjamin und Julius S69-76 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 3 – Zöllner Levi / Das verlorene Schaf
„Wer verloren geht, wird gesucht.“ – Benjamin und Julius S77-81 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 4 – Kindersegnung (Erzählung)
Das Kleine – Benjamin und Julius S82-87 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 5 – Arbeiter im Weinberg / nutzloser Feigenbaum (Erzählung)
„Bei Gott ist es wichtig, was ein Mensch braucht.“ – Benjamin und Julius S87-95 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 6 – Der barmherzige Samaritaner
„Das Reich Gottes fängt immer dort an, wo einem Menschen geholfen wird.“
„Wo Not ist, muss geholfen werden“ – Benjamin und Julius S95-106 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 7 – Rangstreit
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 8 – Ährenausraufen
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind