UB 09 – Jesus der Christus wendet sich den Menschen zu

Lebensfrage 3 – Fragen nach einem gelingenden Miteinander

8 Lektionen

Über die Auseinandersetzung mit dem Vorbild Jesus werden Kriterien für lebensfördernde Ansprüche deutlich. Entwurf eines Idealbildes einer Gesellschaft. Ethische Intention: Gerechtigkeit und Frieden entsteht, wenn wir uns gegenseitig respektvoll begegnen. Entwicklung des Möglichkeitssinn.

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
erzählen und darstellen
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen… erzählen eine Geschichte, in der sich Jesus Menschen zuwendet, mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach.
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen… erklären die wunderhaften Begleitereignisse in Jesu Heilungsgeschichten als erzählerisches Stilmittel für das Anbrechen des Reiches Gottes.
urteilen und kommunizieren
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen… erklären den Begriff Nächstenliebe, indem sie den Wert von Zuwendung oder den Nutzen dieses Verhaltens darstellen.
Kompetenzentwicklung der Einheit


  • Lektion 1 – Bartimäus
    „Dieser Mann hat großes Vertrauen zu mir, vielleicht mehr als ihr alle zusammen!“- Benjamin und Julius S57-68 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 2 – Jüngerberufung
    „Wenn Jeschua Menschen hilft, dann hilft ihnen eigentlich Gott.“ – Benjamin und Julius S69-76 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 3 – Zöllner Levi / Das verlorene Schaf
    „Wer verloren geht, wird gesucht.“ – Benjamin und Julius S77-81 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 4 – Kindersegnung (Erzählung)
    Das Kleine – Benjamin und Julius S82-87 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 5 – Arbeiter im Weinberg / nutzloser Feigenbaum (Erzählung)
    „Bei Gott ist es wichtig, was ein Mensch braucht.“ – Benjamin und Julius S87-95 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 6 – Der barmherzige Samaritaner
    „Das Reich Gottes fängt immer dort an, wo einem Menschen geholfen wird.“
    „Wo Not ist, muss geholfen werden“ – Benjamin und Julius S95-106 Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 7 – Rangstreit
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 8 – Ährenausraufen
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind


Schreibe einen Kommentar