Lebensfrage 6 – Fragen nach Endlichkeit und Ewigkeit
6 Lektionen
Fragen nach dem Umgang mit dem Tod zählen zu den Grundfragen menschlicher Existenz. Im Unterricht werden Schülerinnen und Schüler unterstützt, eine eigene Haltung im Umgang mit dem Tod zu entwickeln. Diese Unterrichtseinheit soll den Schülern helfen, ihre Gefühle zum Thema Tod zu äußern, sie zu reflektieren und in einem sicheren und unterstützenden Umfeld über Verlust und Trauer zu sprechen. Geeignete Kinderbücher verhelfen zum Gespräch über Sterben und Tod. Inwiefern helfen Rituale in der Trauer, wie erlangen wir Tröstung und Trost.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
wahrnehmen und deuten | |
C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben | … erklären, wie Rituale des Abschieds und des Erinnerns Traurigen Trost geben können. |
erzählen und darstellen | |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | … benennen Rituale des Abschieds und des Erinnerns in der Kinderliteratur zum Thema Tod und Sterben. |
urteilen und kommunizieren | |
(B) Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen vergleichen | … vergleichen die Rituale des Abschieds und des Erinnerns in den unterschiedlichen Religionen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. |
teilhaben und gestalten | |
(A) religiöse Ausdrucksformen der Lebenswelt mitgestalten | … gestalten einen Erinnerungstisch. |
- Lektion 1
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 2
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 3
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 4
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 5
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 6
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 7
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 8
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
- Der Leben- und Sterben-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi
- Wie ist das mit dem Tod | Willi wills wissen
- ARD Themenwoche Tod (Aktion Schulstunde)
- Knietzsche und der Tod Teil 1
- Knietzsche und der Tod Teil 2
- Knietzsche und der Tod Teil 3
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.