Diese Stunde über Erinnerungsrituale ermöglicht den Schülern, die Bedeutung von Ritualen zur Erinnerung und Trauerbewältigung zu verstehen und ihre eigenen kreativen Ideen für solche Rituale zu entwickeln. Besprechen, wie Rituale helfen können, Trost zu finden und wie Trost erlangt wird. Beispiele von Ritualen (z.B. Kerzen anzünden, Briefe schreiben) werden genannt.
https://sarggeschichten.de/2016/11/10/wie-gibt-man-verstorbenen-einen-platz-im-leben
- Gesprächseinstieg: Fragen an die Schüler: „Was macht ihr, um euch an jemanden zu erinnern, den ihr vermisst? Gibt es besondere Dinge, die ihr tut?“
- Kurze Erklärung: Einführung in das Thema Erinnerungsrituale. Erklärung, dass Erinnerungsrituale helfen können, sich an Verstorbene zu erinnern und Trost zu finden.
Vorstellung verschiedener Erinnerungsrituale:
- Erklärung: Vorstellung einiger gängiger Erinnerungsrituale:
- Kerzen anzünden: Eine Kerze anzünden, um an jemanden zu denken.
- Fotoalben und Erinnerungsboxen: Fotos und Erinnerungsstücke sammeln und aufbewahren.
- Gedenktage und besondere Anlässe: Besondere Tage im Jahr nutzen, um sich zu erinnern (z.B. Geburtstage, Todestage).
- Pflanzen eines Baumes: Einen Baum pflanzen als lebendiges Andenken.
- Briefe schreiben: Briefe an die verstorbene Person schreiben und an einem besonderen Ort aufbewahren oder verbrennen.
Aktivität:
- Kreative Aufgabe: Schüler gestalten ihr eigenes Erinnerungsritual:
- Ideenfindung: Schüler können überlegen, was ihnen Trost spenden würde, und daraus ein Ritual entwickeln (z.B. eine besondere Kiste gestalten, in der sie Erinnerungen aufbewahren, oder ein Lied singen, das sie an die Person erinnert).
Gesprächsrunde:
- Diskussion: Besprechung der vorgestellten Rituale. Fragen: „Warum hast du dieses Ritual gewählt? Wie würde dir dieses Ritual helfen, dich zu erinnern und Trost zu finden?“ Welche Rituale finden die Schüler besonders tröstlich und warum? Wie helfen Rituale, mit Trauer umzugehen?
- Reflexion: Gemeinsame Reflexion über die Bedeutung von Erinnerungsritualen. Frage: „Wie könnten wir als Klasse ein gemeinsames Erinnerungsritual gestalten?“