Lektion 6 – Totenfeste

Diese Stunde über Totenfeste erweitert das Verständnis der Schüler für verschiedene kulturelle Umgangsweisen mit dem Tod und zeigt, wie solche Feste helfen können, Trauer zu bewältigen und Trost zu finden.

  • Einführung: Besprechung der Bedeutung von Totenfesten. Frage: „Habt ihr schon mal von einem Fest gehört, bei dem an Verstorbene erinnert wird? Wie wird bei euch zu Hause an Verstorbene erinnert?“
  • Erklärung: Vorstellung verschiedener Totenfeste weltweit:
    • Día de los Muertos (Mexiko): Ein farbenfrohes Fest, bei dem Altäre für die Toten aufgestellt werden, mit Blumen, Fotos, Lieblingsspeisen der Verstorbenen und symbolischen Gegenständen.
    • Allerheiligen und Allerseelen (christlich): Ein Tag, an dem Menschen die Gräber ihrer Verstorbenen besuchen, Blumen niederlegen und Kerzen anzünden.
    • Qingming-Fest (China): Auch bekannt als das Grabkehrfest, bei dem Familien die Gräber ihrer Ahnen besuchen, säubern und Opfergaben darbringen.
    • Gai Jatra (Nepal): Ein Fest, bei dem Kühe durch die Straßen geführt werden, um den Verstorbenen zu helfen, den Weg ins Jenseits zu finden.
  • Aktivität: Schüler gestalten ein Mini-Poster zu einem der vorgestellten Totenfeste. Sie zeichnen und beschreiben die wichtigsten Elemente des Festes und wie es gefeiert wird.
  • Diskussion: Welche Feste finden die Schüler besonders interessant und warum? Wie könnten solche Feste helfen, Trauer zu bewältigen und Trost zu finden?
  • Kreative Aufgabe: Schüler denken sich ihr eigenes Totenfest aus. Sie zeichnen oder basteln Symbole und Rituale, die ihnen helfen würden, an Verstorbene zu erinnern und Trost zu finden.