Station 1 – Ausmalen

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Vielleicht möchtest du bei der Malmeditation dieses Mantra hören.

Das Gayatri-Mantra

Dieses Mantra rezitieren die meisten Hindus täglich. Rezitieren heißt Sprechen mit besonders sorgfältiger Aussprache und Betonung.

Es lautet:
oṃ bhūr bhuvaḥ svaḥ
tát savitúr váreniyaṃ
bhárgo devásya dhīmahi
dhíyo yó naḥ pracodáyāt

Om

Lasst uns meditieren,
über jenen Urlaut Gottes,
aus dem die drei Bereiche,
Erde, Luft und Weltall
hervorgegangen sind.

Lasst uns das höchste, unbeschreibbare,
göttliche Sein verehren,
die schöpferische, lebensspendende Kraft,
die sich in der Sonne kundtut.

Lasst uns über das strahlende Licht Gottes
meditieren, welches alle Dunkelheit
und alle Unwissenheit vernichtet.
Möge dieses Licht unseren Geist erleuchten.

Vom Leben in Indien

Aufgabe: Male die Flagge Indiens!

UB 11 – Kindheitslegenden Krishna – Vishnus Fürsorge für die Menschen

Lebensfrage 5 – Fragen nach dem Unverfügbaren

7 Lektionen

In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 1-3 mit den Kindheitslegenden Krishnas auseinander.

Die ethische Intention der Einheit liegt darin, das Erzählmotiv zu verstehen: Gott kommt in die Welt, um Frieden und Gerechtigkeit wiederherzustellen.

Die Auseinandersetzung mit den Legenden Krishnas zeigt, dass die göttliche Fürsorge stets das Ziel verfolgt, Frieden und Gerechtigkeit wiederhergestellt wird. Indem wir uns kritisch mit menschlichen negativen Eigenschaften (Bosheit, Hass, Neid) auseinandersetzen, können wir Faktoren erkennen, die zu einem friedlichen und gerechten Zusammenleben beitragen.

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
erzählen und darstellen
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen… erzählen eine Kindheitslegende Krishnas mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach.
(B) die Perspektivenvielfalt innerhalb einer biblischen / religiösen Erzählung entfalten… ermitteln und erläutern die in den Krishnalegenden zur Sprache gebrachten guten und schlechten menschlichen Charaktereigenschaften.
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen… benennen Erzählmomente in den Krishnalegenden, die das Bild eines beschützenden Gottes vermitteln.
urteilen und kommunizieren
(B) Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen vergleichen… ermitteln die gemeinsamen Erzählmotive in den Geburtsgeschichten Krishnas, Moses und Jesus.
Kompetenzentwicklung der Einheit


https://isha.sadhguru.org/us/en/wisdom/article/krishna-quotes

Lies etwas über den Hinduismus.

Hinduismus

  • Die Indien-Maus
  • Hinduismus – Blinde Kuh

ALLE THEMEN UND KOMPETENZEN

  • UB 11 Kindheitslegenden von Krishna – Fürsorge für die Menschen

LERNFELD 1 – MENSCHEN UND BIOGRAFIEN
LERNFELD 2 – HEILIGE BÜCHER UND ERZÄHLUNGEN

  • UB 29 Für Gott eine Sprache finden – Metaphern und Bilder – hinduistische Göttererzählungen 

LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME
LERNFELD 4 – JAHRESFESTE UND BRÄUCHE

  • Diwali – Das indische Lichterfest | Schmecksplosion | SWR Kindernetz

LERNFELD 5 – GOTTESBILDER UNS SYMBOLE

  • UB 29 Für Gott eine Sprache finden – Metaphern und Bilder – hinduistische Göttererzählungen 

LERNFELD 6 – GLAUBENSLEHRE
LERNFELD 7 – ETHIK UND GEBOTE
LERNFELD 8 – LEBENSFESTE UND PASSAGERITEN

  • UB 28 Erfahrungen mit Sterben und Tod – Das Leben ist endlich – Jenseitsvorstellungen in den Religionen 

LERNFELD 9 – GEBETE UND LIEDER

  • Ganesha Sharanam
  • Sarvesham Svastir Bhavatu
  • Sa na ta ma
  • Mein Gebet – Hinduismus (WDR)

LERNFELD 10 – GESCHICHTE UND AUSBREITUNG
LEK

  • Hinduismus-Quiz Neuneinhalb