sehr kurz
Ich habe dich bei deinem Namen gerufen – Taufe und Identität
Im Religionsunterricht sind die Fragen nach Sein und Werden verbunden mit der Entwicklung einer religiösen Identität. Dabei geht es darum, die eigenen religiösen Identitätsmuster in der Begegnung mit der christlichen
Glaubenstradition besser zu verstehen.
Gebete in den Religionen – Christentum
(Themenübergreifende Einheit)
Im Religionsunterricht werden Fragen nach der religiösen Identität gestellt. Es geht darum zu verstehen, welche Glaubenspraktiken man hat. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
wahrnehmen und deuten | |
A) religiöse Phänomene aus ihrer Lebenswelt beschreiben | … geben ihr Vorwissen zur Taufe als christliches Lebensfest wieder. |
(B) religiöse Phänomene unterschiedlicher Religionen aus ihrer Lebenswelt vergleichen | … vergleichen und deuten Gebetshaltungen im Christentum. |
(C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben | … stellen die Absicht eines Gebetes (Lob, Klage, Dank, Bitte) dar. |
erzählen und darstellen | |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … geben das Vaterunser richtig wieder. … erzählen die Geschichte von der Taufe Jesu mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären, warum Menschen das Beten zu Gott wichtig ist. … erklären den Ursprung und Sinn der Taufe. |
teilhaben und gestalten | |
(A) religiöse Ausdrucksformen der Lebenswelt mitgestalten | … formulieren anlassbezogen ein Gebet. |
(C) unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Ausdrucksformen vergleichen | … vergleichen die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Taufe. |
- Lektion 1
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 2
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 3
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 4
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 5
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 6
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 7 – Das Vaterunser
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 8
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
Christentum
- Christentum – Planet Schule WDR
- Christentum – Blinde Kuh
- ZDF Cod’s Cloud – Christentum
LERNFELD 1 – MENSCHEN UND BIOGRAFIEN
- Kurz-Biografie von Jesus von Nazareth
- Kurz-Biografie von Paulus von Tarsus
- Kurz-Biografie von Franziskus von Assisi
- Sein Name war Franziskus (Video)
- Kurz-Biografie von Martin Luther
LERNFELD 2 – HEILIGE BÜCHER UND ERZÄHLUNGEN
- UB 03 Gleichnisse vom Verlorenen
- UB 08 Geburtsgeschichte Jesu
- UB 16 Passion und Auferstehung Jesu Christi – Ostergeschichten
- UB 21 Bibel und Koran – Heilige Texte im Spannungsverhältnis zwischen Gotteswort und Menschenwort
- UB 34 Passion und Auferstehung Jesu
- Hörbuch Neues Testament (Youtube)
LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME
- UB 30 Orte gelebten Glaubens entdecken (Christentum)
LERNFELD 4 – JAHRESFESTE UND BRÄUCHE
- UB 12 Gemeinsam feiern – Feste in den Religionen (Christentum)
- UB 30 Zeit für Stille – Sonntag
LERNFELD 5 – GOTTESBILDER UNS SYMBOLE
- UB 20 Ein Gott oder mehrere Götter? Trinität als Herausforderung
- UB 25 Luther und die Frage nach dem gnädigen Gott
- Gibt es einen Gott? | Harald Lesch
- Hat Gott die Welt erschaffen? | Harald Lesch
- Wie kann ein allmächtiger Gott das Böse zulassen? | Harald Lesch
LERNFELD 6 – GLAUBENSLEHRE
- UB 28 Erfahrungen mit Sterben und Tod – Das Leben ist endlich – Jenseitsvorstellungen in den Religionen
- UB 26 Sind Wunder wirklich? – Was siehst du? Biblische Erzählungen vom Sichtbaren und Verborgenen
LERNFELD 7 – ETHIK UND GEBOTE
- UB 09 Jesus wendet sich den Menschen zu
- UB 15 Ohne Regeln geht nichts – Die Goldene Regel in den Religionen
- UB 33 Jesus und die Thora – Streitgespräche
- UB 35 Ohne Regeln geht nichts – Dekalog
LERNFELD 8 – LEBENSFESTE UND PASSAGERITEN
- UB 10 Erfahrungen mit Sterben und Tod – Das Leben ist endlich
- UB 12 Ich habe dich bei deinem Namen gerufen – Taufe und Identität
LERNFELD 9 – GEBETE UND LIEDER
- UB 12 Gebete in den Religionen (Christentum)
LERNFELD 10 – GESCHICHTE UND AUSBREITUNG
- UB 22 Wendepunkte im Leben des Apostel Paulus – Von den ersten Gemeinden zur Kirche
- UB 27 Petrus und Markus – Von den ersten Gemeinden zur Kirche
- UB 25 Luther und die Frage nach dem gnädigen Gott
LEK
- Christentum-Quiz Neuneinhalb
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.