Lebensfrage 5 – Fragen nach dem Unverfügbaren
6 Lektionen
Manchmal erleben wir Glück und Unglück im Leben. Wir können uns fragen, warum manche Dinge passieren und wie wir damit umgehen können. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alles, was uns passiert, unsere Schuld ist. Manchmal passieren Dinge einfach so, ohne dass wir etwas dafür können. Die Josefsnovelle thematisiert Glück und Unglück, Schuld und Vergebung. Sie zeigt, wie das Leben mit Höhen und Tiefen verbunden ist und wie Menschen mit Schuld umgehen können, indem sie Vergebung suchen und gewähren. Die Geschichte von Josef zeigt, dass Vergebung und Versöhnung zu einem positiven Ausgang führen können, selbst inmitten von Unglück und Schuld.
Ethische Intention: Erfahrung von verschuldeten und unverschuldeten Leid. Vergebung.
Manchmal erleben wir glückliche Momente und manchmal erleben wir schwierige oder unglückliche Zeiten. Wir fragen uns vielleicht, warum manche Dinge passieren oder ob es eine bestimmte Bestimmung oder Vorsehung gibt, die unsere Erfahrungen beeinflusst. Im Unterricht werden wir uns mit diesen Fragen beschäftigen und darüber sprechen, wie wir verschiedene Erfahrungen deuten können.
Ein wichtiger Punkt ist, dass nicht alle Schwierigkeiten, die wir erleben, unsere Schuld sind. Manchmal passieren Dinge, die außerhalb unserer Kontrolle liegen und die wir nicht verschuldet haben. In solchen Situationen ist es wichtig zu verstehen, dass es nicht immer einen klaren Schuldigen gibt.
Ein weiteres Thema, über das wir sprechen werden, ist die Vergebung. Manchmal müssen wir lernen, anderen zu vergeben, auch wenn sie uns verletzt haben. Vergebung ist ein wichtiger Teil des ethischen Handelns und kann uns helfen, Frieden und Heilung zu finden.
Wir werden gemeinsam Wege erforschen, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen und sie bewältigen können. Es geht darum, verschiedene Strategien zu finden, um mit Herausforderungen umzugehen und wieder glückliche Momente zu erleben.
Es ist wichtig, diese Themen auf eine Weise zu präsentieren, die für Grundschüler verständlich ist. Wir werden Geschichten, Beispiele und interaktive Aktivitäten verwenden, um ihnen zu helfen, die Konzepte zu erfassen und sich mit ihren eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen. Durch den Fokus auf Verständnis, Mitgefühl und die Entwicklung von Bewältigungsstrategien möchten wir den Schülern helfen, positive Wege zu finden, um mit schwierigen Situationen umzugehen und anderen zu vergeben.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
b) biblische und religiöse Erzählungen mit Hilfsmitteln darstellen | … erzählen eine Geschichte aus der Josefsnovelle mithilfe von Bildern oder von Figuren nach. |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … erzählen eine Geschichte aus der Josefsnovelle mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach. |
(B) die Perspektivenvielfalt innerhalb einer biblischen / religiösen Erzählung entfalten | … stellen einen Konflikt aus der Sicht verschiedener Figuren der Josefsnovelle dar und ermitteln die gegensätzlichen Interessen der Kontrahenten. |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | … erklären Sinn und Zweck der drei Traumpaare in der Josefsnovelle. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären die Begriffe Glück und Unglück, Schuld und Vergebung auf der Grundlage der Episoden der Josefsnovelle. |
- Lektion 1 – Das bunte Kleid / Mose 37,1-11
Die Einführung der Geschichte von Josef und seinem bunten Kleid. Erläuterung der Gründe für die Eifersucht der Brüder auf Josef. Betonung der Tatsache, dass Josef der Liebling von Jakob ist. Diskussion über Eifersucht als Gefühl der Unzufriedenheit und des Neids und über die Auswirkungen von Eifersucht auf Geschwisterbeziehungen. Nachdenken über die Bedeutung der Träume von den Garben und den Sternen, die sich vor Josef verneigen. - Lektion 2 – Im Brunnen – Mose 37,12-36
Erzählen der Ereignisse, die in der Bibelstelle Mose 37,12-36 beschrieben werden. Fokussierung auf die Szene, in der Josef von seinen Brüdern in einen Brunnen geworfen wird. Diskussion über die Gefühle und Konflikte zwischen den Geschwistern. Reflexion über die möglichen Konsequenzen des Handelns der Brüder und die Rolle von Ruben. - Lektion 3 – Der Sklave – Mose 39,1-23
Eine prägnante Erzählung der Ereignisse, die in der Bibelstelle Mose 39,1-23 beschrieben werden. Beschreibung der Arbeit und des Lebens von Josef als Sklave im Haus des ägyptischen Beamten Potiphar. Betonung von Josefs positive Eigenschaften wie Fleiß, Verantwortungsbewusstsein und Treue. Diskussion über die positive Entwicklung in Josefs Situation und die Belohnungen, die er für seine verläßliche Arbeit erhält. Erklärung der Konsequenzen, die Josef aufgrund der falschen Beschuldigung von Frau Potifar erleidet. - Lektion 4 – Im Gefängnis / 1. Mose 39,21-40,23
Vorstellung der Situation, in der Josef im Gefängnis landet und seine Erfahrungen dort. Beschreibung seines Lebens und seiner Aufgaben im Gefängnis. Fokussierung auf die Begegnung von Josef mit dem Mundschenk und dem Bäcker, die ebenfalls im Gefängnis sind. Interpretation ihre Träume durch Josef. - Lektion 5 – Sieben Kühe / Mose 41,1-57
Erzählung nach Mose 41,1-57. Erklärung des Traums des Pharaos von den sieben fetten und sieben mageren Kühen. Diskussion über die Bedeutung des Traums und seine Verbindung zu bevorstehenden Ereignissen. Beschreibung der Ratschläge, die Josef dem Pharao gibt, um mit der bevorstehenden Hungersnot umzugehen. Betonung der positiven Entwicklung für Josef, als er zum Verwalter über Ägypten ernannt wird. Diskussion über Josefs Verantwortung und seine Rolle bei der Bewältigung der Hungersnot. - Lektion 6 – Die erste Reise / 1. Mose 42,1-26
Beschreibung der Situation, in der die Brüder von Josef nach Ägypten geschickt werden, um Getreide zu kaufen. Erzählung nach 1. Mose 42,1-26. Betonung der Spannung und der Gefühle, die in der Begegnung zwischen Josef und seinen Brüdern entstehen. Diskussion über die Prüfungen, die Josef seinen Brüdern auferlegt, um ihre Ehrlichkeit und Reue zu testen. Reflexion über die Bedeutung von Verantwortung und Reue in zwischenmenschlichen Beziehungen. - Lektion 7- Die Prüfung / 1. Mose 43-44
Eine prägnante Zusammenfassung der Ereignisse, die in den Bibelstellen 1. Mose 43-44 beschrieben werden. Beschreibung der Situation, in der die Brüder erneut nach Ägypten reisen müssen, um mehr Getreide zu kaufen. Betonung ihrer Unsicherheit und Angst, da sie sich an Josef erinnern und nicht wissen, wie er reagieren wird. Fokus auf die Prüfungen, denen die Brüder durch Josef ausgesetzt werden, um ihre Reue und Veränderung zu testen. Diskussion über die Bedeutung von Ehrlichkeit, Verantwortung und Vergebung in dieser Situation.
Prompt: Fasse zusammen, worum es in der Josefsgeschichte geht und was die Unterrichtlichen Schwerpunkte sind!
In der Geschichte von Josef, auch bekannt als die Josefsnovelle, geht es um einen jungen Mann namens Josef, der von seinen Brüdern verraten und als Sklave verkauft wird. Trotz aller Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen er konfrontiert ist, zeigt Josef positive Eigenschaften wie Fleiß, Verantwortungsbewusstsein und Treue. Er durchläuft verschiedene Stationen in seinem Leben, einschließlich seines Aufenthalts im Gefängnis, wo er seine Fähigkeit zur Traumdeutung unter Beweis stellt. Schließlich wird er zum Verwalter über Ägypten ernannt und kann das Volk während einer Hungersnot retten.
Die Unterrichtlichen Schwerpunkte der Josefsnovelle können sein:
- Die Auseinandersetzung mit Gefühlen wie Eifersucht, Neid und Vergebung in zwischenmenschlichen Beziehungen.
- Die Bedeutung von Fleiß, Verantwortungsbewusstsein und Treue in schwierigen Zeiten.
- Das Verständnis von Glück und Unglück und wie man damit umgeht.
- Die ethische Dimension der Erfahrung von verschuldetem und unverschuldetem Leid und der Bedeutung von Vergebung.
- Die Erkundung der Frage nach der göttlichen Führung und Vorsehung in den Ereignissen des Lebens.
Die Geschichten und Lektionen der Josefsnovelle können den Schülern helfen, wichtige Werte und ethische Prinzipien zu verstehen, wie Vergebung, Verantwortung und Treue. Sie bieten auch Raum für Reflexion über persönliche Herausforderungen und den Umgang mit Schwierigkeiten. Durch das Erzählen und Nachspielen der Geschichten können die Schüler die verschiedenen Perspektiven der Figuren kennenlernen und die Lehren der Geschichten auf ihr eigenes Leben anwenden.
Prompt: Erzähle die Geschichte 1. Mose 39,21-40,23 aus der Josefsnovelle mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach.
Josef war ein junger Mann, der als Sklave im Haus eines ägyptischen Beamten namens Potiphar arbeitete. Obwohl er ein Sklave war, zeigte Josef immer Fleiß und Verantwortungsbewusstsein in seiner Arbeit. Potiphar erkannte Josefs Fähigkeiten und gab ihm immer mehr Verantwortung.
Eines Tages geschah etwas Unglückliches. Potiphars Frau wurde von Josef angezogen und versuchte, ihn dazu zu bringen, ihr untreu zu sein. Aber Josef blieb standhaft und sagte: „Ich kann das nicht tun. Ich habe das Vertrauen meines Herrn, und ich werde ihm treu bleiben.“ Potiphars Frau wurde wütend und beschuldigte Josef fälschlicherweise, sie belästigt zu haben.
Potiphar glaubte seiner Frau und warf Josef ins Gefängnis. Josef landete im Gefängnis, aber selbst dort zeigte er weiterhin seine guten Eigenschaften. Er half den anderen Gefangenen und war freundlich zu ihnen.
Eines Tages hatten der Mundschenk und der Bäcker des Pharaos merkwürdige Träume. Sie waren verwirrt und wussten nicht, was ihre Träume bedeuteten. Josef, der für seine Gabe bekannt war, Träume zu deuten, wurde um Hilfe gebeten.
Der Mundschenk erzählte Josef von seinem Traum von einem Weinstock mit reifen Trauben, die er in den Becher des Pharaos drückte. Josef erklärte ihm, dass der Traum bedeutete, dass der Mundschenk wieder in seinen ursprünglichen Job zurückkehren würde.
Der Bäcker erzählte dann von seinem Traum von drei Körben mit Gebäck auf seinem Kopf, aber die Vögel aßen das Gebäck aus dem obersten Korb. Josef sagte ihm, dass der Traum bedeutete, dass er innerhalb von drei Tagen hingerichtet werden würde.
Alles, was Josef sagte, traf ein. Der Mundschenk wurde in seine Position beim Pharao wiederhergestellt, während der Bäcker hingerichtet wurde, wie es im Traum vorhergesagt wurde.
Prompt: Stelle den Konflikt in Mose 37,12-36 aus der Sicht verschiedener Figuren der Josefsnovelle dar und ermitteln die gegensätzlichen Interessen der Kontrahenten.
Der Konflikt in Mose 37,12-36 aus der Sicht verschiedener Figuren der Josefsnovelle kann wie folgt dargestellt werden:
- Josef:
- Josef ist der jüngste Sohn von Jakob und ist sich bewusst, dass er der Lieblingssohn seines Vaters ist.
- Seine Interessen bestehen darin, von seinen Brüdern akzeptiert und respektiert zu werden.
- Er teilt seine Träume mit seinen Brüdern, was möglicherweise zu Konflikten führt.
- Jakob:
- Jakob ist der Vater von Josef und hat eine besondere Zuneigung zu ihm.
- Sein Interesse besteht darin, Josef zu beschützen und zu fördern.
- Die Brüder:
- Die Brüder sind eifersüchtig auf Josef, da er der Lieblingssohn ihres Vaters ist.
- Ihre Interessen liegen darin, ihre eigene Position und Anerkennung innerhalb der Familie zu sichern.
- Sie sehen Josef möglicherweise als Bedrohung für ihre eigene Stellung und Erbschaftsrechte.
- Ruben:
- Ruben ist einer der älteren Brüder und hat eine gewisse Verantwortung für seine Geschwister.
- Er ist gegen die Idee, Josef zu töten, und schlägt vor, ihn stattdessen in einem Brunnen zu lassen.
- Sein Interesse besteht darin, Josef zu schützen, aber auch seine eigene Stellung in der Familie zu wahren.
Die gegensätzlichen Interessen der Kontrahenten sind:
- Josef möchte von seinen Brüdern akzeptiert und respektiert werden.
- Jakob möchte Josef beschützen und fördern.
- Die Brüder wollen ihre eigene Position und Anerkennung innerhalb der Familie sichern und sehen Josef als Bedrohung.
- Ruben möchte Josef schützen und gleichzeitig seine eigene Stellung wahren.
Prompt: Erkläre Sinn und Zweck der drei Traumpaare, beide Träume Josefs, die Träume von Bäcker und Mundschenk, beide Träume Pharaos, in der Josefsnovelle.
In der Josefsnovelle haben die drei Traumpaare – die Träume Josefs, die Träume des Bäckers und des Mundschenks sowie die Träume des Pharaos – einen wichtigen Sinn und Zweck. Sie dienen dazu, bestimmte Ereignisse und Entwicklungen in der Geschichte voranzutreiben und die Fähigkeiten und Weisheit Josefs zu demonstrieren.
- Die Träume Josefs: Die Träume, die Josef hat und seinen Brüdern erzählt, sind ein Schlüsselelement in der Geschichte. Sie zeigen symbolisch Josefs zukünftige Stellung und Macht. Die sieben Ähren, die sich vor Josef verbeugen, und die Sonne, der Mond und die Sterne, die sich vor ihm verbeugen, repräsentieren die Tatsache, dass Josef eine herausragende Rolle spielen wird. Diese Träume sind ein Vorbote für seine spätere Position als Verwalter über Ägypten.
- Die Träume des Bäckers und des Mundschenks: Die Träume des Bäckers und des Mundschenks im Gefängnis spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte, da sie Josef die Möglichkeit geben, seine Fähigkeit zur Traumdeutung zu zeigen. Durch seine Interpretationen der Träume kann Josef den beiden Gefangenen die Bedeutung ihrer Träume mitteilen und somit ihre zukünftigen Schicksale vorhersagen. Dies unterstreicht Josefs Weisheit und Klugheit, was später dazu führt, dass er vor den Pharao gerufen wird.
- Die Träume des Pharaos: Die Träume des Pharaos von den sieben fetten und sieben mageren Kühen sowie von den sieben vollen und sieben leeren Ähren sind von großer Bedeutung für die Geschichte. Sie zeigen den bevorstehenden Wechsel von Zeiten des Überflusses zu Zeiten der Hungersnot. Durch seine Fähigkeit, die Träume zu deuten, gewinnt Josef das Vertrauen des Pharaos und wird zum Verwalter über Ägypten ernannt. Dies ermöglicht ihm, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Volk in der bevorstehenden Hungersnot zu versorgen.
Insgesamt dienen die Träume in der Josefsnovelle dazu, die Geschichte voranzutreiben, die Weisheit und Fähigkeiten Josefs zu demonstrieren und die Handlungen der Charaktere zu beeinflussen. Sie zeigen die göttliche Führung und Vorsehung in den Ereignissen und verdeutlichen, dass Josef eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.
Prompt: Erkläre die Begriffe Glück und Unglück, Schuld und Vergebung auf der Grundlage der Episoden der Josefsnovelle.
In der Josefsnovelle werden die Begriffe Glück und Unglück, Schuld und Vergebung auf verschiedene Weisen dargestellt.
Glück:
- Josef erlebt sowohl Glück als auch Unglück in seinem Leben. Zunächst erfährt er das Glück, der Lieblingssohn seines Vaters Jakob zu sein und schöne Träume zu haben. Später wird er jedoch verkauft und muss als Sklave arbeiten.
- Auch später im Gefängnis hat Josef eine glückliche Fügung, als er die Träume des Mundschenks und des Bäckers interpretieren kann und dadurch später vor den Pharao gerufen wird.
Unglück:
- Das Unglück ereilt Josef, als er von seinen Brüdern in den Brunnen geworfen und anschließend als Sklave verkauft wird. Später wird er zu Unrecht beschuldigt und landet im Gefängnis.
- Auch die Hungersnot, von der in der Josefsnovelle berichtet wird, bringt Unglück über das Volk.
Schuld:
- Die Brüder tragen Schuld, da sie eifersüchtig auf Josef sind und ihn verkaufen. Sie haben sich gegen ihren Bruder verschworen und tragen die Verantwortung für ihre Tat.
- Potiphars Frau beschuldigt Josef fälschlicherweise und wirft ihm Unmoral vor. Dies führt zu seiner Inhaftierung.
Vergebung:
- Josef zeigt in der Josefsnovelle ein beeindruckendes Beispiel für Vergebung. Obwohl er von seinen Brüdern verraten und verkauft wurde, vergibt er ihnen später und versöhnt sich mit ihnen.
- Die Thematik der Vergebung wird auch in der Beziehung zwischen Josef und seinen Brüdern sowie zwischen Josef und Potiphar aufgegriffen.
Die Josefsnovelle thematisiert also Glück und Unglück, Schuld und Vergebung. Sie zeigt, wie das Leben mit Höhen und Tiefen verbunden ist und wie Menschen mit Schuld umgehen können, indem sie Vergebung suchen und gewähren. Die Geschichte von Josef zeigt, dass Vergebung und Versöhnung zu einem positiven Ausgang führen können, selbst inmitten von Unglück und Schuld.
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