Lebensfrage 1 – Fragen nach Sein und Werden
6 Lektionen
Viele Kinder stellen grundlegende Fragen, zum Beispiel: Wie hat alles begonnen? Woher kommen wir Menschen? Wie wurde ich geboren? Warum bin ich hier? In der Bibel wird der Mensch als einzigartiges Wesen betrachtet, das von Gott erschaffen wurde und einen Namen hat. Aber was bedeutet es eigentlich, ein Geschöpf zu sein?
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … erzählen die Erschaffung des Menschen Gen 2, 5-25 mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach. |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | …erläutern den Unterschied zwischen den Begriffspaaren Lebewesen-Welt und Geschöpf-Schöpfung. |
urteilen und kommunizieren | |
(B) Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen vergleichen | … vergleichen verschiedene Schöpfungsgeschichten auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären den Begriff Schöpfungsauftrag, indem sie die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung verdeutlichen. |
- Lektion 1 – Ich danke dir, dass ich wunderbar geschaffen bin
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 3. Klasse relevant sind - Lektion 2 – Von allen Seiten umgibst du mich – Psalm 139
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 3. Klasse relevant sind - Lektion 3 – Lasset uns Menschen machen
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 3. Klasse relevant sind - Lektion 4 – Erschaffung des Menschen
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 3. Klasse relevant sind - Lektion 5
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 3. Klasse relevant sind - Lektion 6
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 3. Klasse relevant sind - Lektion 7
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 3. Klasse relevant sind
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.