UB 14 – Was war am Anfang? Woher kommen wir Menschen? Wie wurde ich geboren?

Lebensfrage 1 – Fragen nach Sein und Werden

6 Lektionen

Viele Kinder stellen grundlegende Fragen, zum Beispiel: Wie hat alles begonnen? Woher kommen wir Menschen? Wie wurde ich geboren? Warum bin ich hier? In der Bibel wird der Mensch als einzigartiges Wesen betrachtet, das von Gott erschaffen wurde und einen Namen hat. Aber was bedeutet es eigentlich, ein Geschöpf zu sein?

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
erzählen und darstellen
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen… erzählen die Erschaffung des Menschen Gen 2, 5-25 mit eigenen Worten inhaltlich richtig nach.
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen…erläutern den Unterschied zwischen den Begriffspaaren Lebewesen-Welt und Geschöpf-Schöpfung.
urteilen und kommunizieren
(B) Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen vergleichen… vergleichen verschiedene Schöpfungsgeschichten auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen… erklären den Begriff Schöpfungsauftrag, indem sie die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung verdeutlichen.
Kompetenzentwicklung der Einheit


Eine Antwort auf „UB 14 – Was war am Anfang? Woher kommen wir Menschen? Wie wurde ich geboren?“

Schreibe einen Kommentar