UB 15 – Ohne Regeln geht nichts – Die Goldene Regel in den Religionen

Lebensfrage 4 – Fragen nach Orientierung und Wegweisung

4 Lektionen

Schülerinnen und Schüler reflektieren die Gültigkeit von Regeln und Geboten für den persönlichen Lebensbereich. Damit verbunden sind Fragen nach der Wahrheit und Bedeutsamkeit der goldenen Regel auch in den anderen Religionen.

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
wahrnehmen und deuten
(B) religiöse Phänomene unterschiedlicher Religionen aus ihrer Lebenswelt vergleichen… vergleichen die Goldene Regel in verschiedenen Religionen auf Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede.
erzählen und darstellen
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen… geben die goldene Regel Mt 7,12 mit eigenen Worten wieder.
urteilen und kommunizieren
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen… stellen dar, welche Konsequenzen sich aus der Goldenen Regel für menschliches Handeln ergeben.
Kompetenzentwicklung der Einheit

  • Lektion 1 – Das Dorf der unzufriedenen Menschen
    Präsentation der Geschichte. Die Schüler sollen Gründe für die Unfreundlichkeit im Dorf benennen. Die „Goldene Regel“ als einfache Richtlinie für freundliches Verhalten wird betont und diskutiert. Die Schüler gestalten ein Plakat, das die „Goldene Regel“ illustrieren. Die Stunde schließt mit einer Reflexion über positive Veränderungen im Dorf. Ausblick auf die positive Wirkung von Freundlichkeit und Rücksichtnahme in der Gemeinschaft.
  • Lektion 2 – Vom alten Großvater und dem Enkel
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 3 – Der Fuchs und der Storch (Fabel)
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 4 – Der Affe und der Fisch (Fabel)
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 5 – Li Li und ihre Schwiegermutter
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 6 – The Golden Rule ( Ilene Cooper )
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 7
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 8
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind

Sachanalyse

Eine Antwort auf „UB 15 – Ohne Regeln geht nichts – Die Goldene Regel in den Religionen“

Schreibe einen Kommentar