Lebensfrage 4 – Fragen nach Orientierung und Wegweisung
4 Lektionen
Schülerinnen und Schüler reflektieren die Gültigkeit von Regeln und Geboten für den persönlichen Lebensbereich. Damit verbunden sind Fragen nach der Wahrheit und Bedeutsamkeit der goldenen Regel auch in den anderen Religionen.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
wahrnehmen und deuten | |
(B) religiöse Phänomene unterschiedlicher Religionen aus ihrer Lebenswelt vergleichen | … vergleichen die Goldene Regel in verschiedenen Religionen auf Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede. |
erzählen und darstellen | |
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen | … geben die goldene Regel Mt 7,12 mit eigenen Worten wieder. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … stellen dar, welche Konsequenzen sich aus der Goldenen Regel für menschliches Handeln ergeben. |
- Lektion 1 – Das Dorf der unzufriedenen Menschen
Präsentation der Geschichte. Die Schüler sollen Gründe für die Unfreundlichkeit im Dorf benennen. Die „Goldene Regel“ als einfache Richtlinie für freundliches Verhalten wird betont und diskutiert. Die Schüler gestalten ein Plakat, das die „Goldene Regel“ illustrieren. Die Stunde schließt mit einer Reflexion über positive Veränderungen im Dorf. Ausblick auf die positive Wirkung von Freundlichkeit und Rücksichtnahme in der Gemeinschaft. - Lektion 2 – Vom alten Großvater und dem Enkel
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 3 – Der Fuchs und der Storch (Fabel)
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 4 – Der Affe und der Fisch (Fabel)
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 5 – Li Li und ihre Schwiegermutter
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 6 – The Golden Rule ( Ilene Cooper )
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 7
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 8
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
Sachanalyse
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.