Aufgabe: „Wärst du bereit, aus dem Wasser genommen zu werden, wenn du in der gleichen Situation wärest wie der Fisch?“
Aufgabe: „Wie würdest du dich fühlen, der Fisch zu sein?“
Ich fühle mich traurig und ängstlich!
Aufgabe: Warum hat der Affe nicht richtig gehandelt, obwohl er die goldene Regel beachtete? Was hat er vergessen zu bedenken? Begründe!
Er hat sich nicht in den Fisch gedacht!
Aufgabe : Formuliere die Goldene Regel (“Behandelt die Menschen so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.”) so um, dass sie die Situation der anderen mit bedenkt!
Behandle die Menschen nur so, wie du in der Situation des anderen behandelt werden möchtest.
Versetzte dich erst in die Lage des anderen Menschen und behandle ihn dann so, wie du in seiner Situation behandelt werden möchtest.
„Behandle andere nur so, wie du damit einverstanden bist, in derselben Situation behandelt zu werden.“ Harry J. Gensler
Schema einer 80′ Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:
Einstieg (ca. 10 Minuten)
Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
Stundenwiederholung oder besser
Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.