Lektion 7 – Jesus erscheint am See

Schema einer 80′ Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:

  1. Einstieg (ca. 10 Minuten)
    • Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
    • Stundenwiederholung oder besser
    • Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
  2. Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
    • Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
    • Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
    • Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
    • Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
    • Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
  3. Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
    • Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
    • Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
    • Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
    • Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
  4. Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
    • Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
    • Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
    • Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.

Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.

Aufgabe 1:
Sehe dir den Film an!

https://www.youtube-nocookie.com/embed/soCQ6EjSLFo

Aufgabe 2:
Löse den Lückentext!

___________________ und Petrus

Danach zeigte sich  ___________________ seinen Jüngern noch einmal am See Genezareth.

Sie waren wieder am Nordufer des Sees. Eines Nachts sprach Simon Petrus: ,,Ich gehe jetzt zum Fischen!“ Da gingen die anderen mit ihm: Tho­mas, Nathanael aus Kana, die Brüder Jakobus und Johannes und zwei an­dere Jünger. In dieser Nacht aber fingen sie nichts.

Als es schon Morgen wurde, trat  ___________________ ans Ufer. Die Jünger aber erkannten ihn nicht. Er spricht zu ihnen: ,,Ihr habt wohl nichts gefangen?“ Sie ant­worteten: ,,Nein!“ Da sagt er: ,,Werft euer Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, dann werdet ihr etwas fangen.“ Sie warfen das Netz aus, wie er gesagt hatte. Als sie es wieder einziehen wollten, konnten sie es nicht, denn die Last der Fische war zu schwer.

Da spricht Johannes zu Petrus: ,,Das ist der Herr!“ Als Petrus das hörte, band er sein Manteltuch fest, stieg aus dem Boot und ging durch das Wasser auf  ___________________ zu. Sie waren nämlich nicht weit vorn Ufer entfernt, nur unge­fähr hundert Meter. Die anderen Jünger kamen nach und schleppten das Netz hinter dem Boot her.

Als sie an Land gestiegen waren, sahen sie am Boden ein Kohlenfeuer, auf dem Fisch und Brot lag.  ___________________ spricht: ,,Bringt von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt.“ Petrus stieg in das Schiff und zog das schwere Netz heraus. Es war angefüllt mit großen Fischen, und die Jünger wunderten sich, dass es nicht zerriss. 

 ___________________ spricht: ,,Kommt, haltet das Mahl.“ Keiner wagte zu fragen: ,, Wer bist du?“  Denn sie alle wussten,  dass es der Herr war.  ___________________ kommt auf sie zu, nimmt das Brot und reicht es ihnen, danach den Fisch.

Nach dem Mahl  spricht  ___________________ zu  Simon  Petrus: ,,Simon, Sohn des Jona, liebst du mich mehr, als mich die anderen lieben?“ 

Der antwortet: ,,Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe.“  ___________________ spricht: ,,Weide die Lämmer meiner Herde!“ Dann sprach er zum zweitenmal: ,,Simon, Sohn des Jona‘ liebst du mich?“ Petrus antwortet: ,,Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe.“  ___________________ spricht: ,,Dann hüte meine Schafe.“ Doch dann fragt  ___________________ zum drittenmal: ,,Simon, Sohn des  Jona,  hast  du mich lieb?“ Da wurde Petrus traurig, weil  ___________________ ihm nun zum drittenmal diese Frage stellte. Er antwortete: ,,Herr, du weißt alles! Du siehst, dass ich dich liebe.“  ___________________ spricht nochmals: ,, Weide meine  Herde!  

Aufgabe 3:

Aufgabe 4:

Male ein eigenes Bild zu der Geschichte. Du kannst es mir auch gerne schicken. rene.bluhm@esbmz.de