Lektion 6 –
Ziel der Stunde:
Schema einer Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:
- Einstieg (ca. 10 Minuten)
- Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
- Stundenwiederholung oder besser
- Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
- Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
- Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
- Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
- Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
- Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
- Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
- Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
- Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
- Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
- Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
- Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
- Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
- Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
- Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
- Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.
Lektion 5 – Das Wunder an der Bucht von Suez – 2. Mose 14-15
Ziel der Stunde: Die Schüler sollen verstehen, wie die Israeliten vor dem Pharao gerettet wurden und über die Bedeutung dieses Ereignisses für das Entstehen von Glauben nachdenken.
Schema einer Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:
- Einstieg (ca. 10 Minuten)
- Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
- Stundenwiederholung oder besser
- Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
- Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
- Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
- Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
- Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
- Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
- Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
- Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
- Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
- Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
- Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
- Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
- Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
- Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
- Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
- Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.
Lektion 4 – Der Auszug Israels – 2. Mose 12-13
Ziel der Stunde: Die Schüler sollen verstehen, wie der Auszug der Israeliten aus Ägypten stattfand und warum das Passahmahl eine wichtige Erinnerung daran ist.
https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/frage-trifft-antwort/was-ist-das-pessachfest-film-100.html
Schema einer Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:
- Einstieg (ca. 10 Minuten)
- Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
- Stundenwiederholung oder besser
- Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
- Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
- Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
- Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
- Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
- Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
- Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
- Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
- Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
- Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
- Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
- Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
- Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
- Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
- Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
- Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.
Lektion 3 – Pharaos Sturheit und die Plagen – 2. Mose 4-11
Ziel der Stunde: Die Schüler sollen verstehen, wie Mose sich dem Pharao entgegenstellte, um das Volk Israel von der Sklaverei zu befreien. Sie sollen die Bedeutung von Mut, Beharrlichkeit und Vertrauen in Gott erkennen. Die Schüler sollen verstehen, wie die Sturheit des Pharao zu immer neuen Plagen führt. Sie sollen über die Macht von Gebet, Glauben und die Konsequenzen unseres Handelns nachdenken.
Schema einer Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:
- Einstieg (ca. 10 Minuten)
- Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
- Stundenwiederholung oder besser
- Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
- Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
- Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
- Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
- Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
- Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
- Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
- Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
- Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
- Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
- Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
- Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
- Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
- Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
- Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
- Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.
Lektion 2 – Moses Flucht und Berufung – Mose 2, 11-3,17
Ziel der Stunde: Die Schüler sollen verstehen, warum Mose aus Ägypten fliehen musste und wie er anderen Menschen in Not geholfen hat. Sie sollen die Bedeutung von Solidarität, Hilfe und das Eintreten gegen Ungerechtigkeit erkennen. Die Schüler sollen verstehen, wie Mose von Gott berufen wurde und die Bedeutung des Namens Gottes als „Ich bin, der ich bin“ kennenlernen. Sie diskutieren die Frage, ob Gott immer gegenwärtig und treu ist.
Schema einer Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:
- Einstieg (ca. 10 Minuten)
- Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
- Stundenwiederholung oder besser
- Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
- Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
- Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
- Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
- Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
- Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
- Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
- Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
- Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
- Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
- Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
- Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
- Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
- Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
- Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
- Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.
Lektion 1 – Moses Geburt -2. Mose 1,1-2,10
Ziel der Stunde: Die Schüler sollen verstehen, wie die Israeliten in Ägypten bedrückt wurden und den Mut der Hebammen schätzen, die sich weigerten, den Befehl des Pharaos zu befolgen. Sie sollen über die Bedeutung von Mut und das Eintreten für das Gute diskutieren. Die Schüler sollen die Geschichte von Moses Geburt und seiner wunderbaren Errettung verstehen und die Bedeutung von Mitgefühl, Nächstenliebe, Fürsorge und Zusammenhalt innerhalb der Familie erkennen.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.
Station 24 – Superacht
Station 23 – Hörbuch Mose
Station 22 – Kulturepochenspiel Ägypten
Das Wunder an der Bucht von Suez
Als die Israeliten weggezogen waren, tat es dem Pharao leid, dass er sie hatte ziehen lassen. Er holte er seine Ratgeber zusammen. Sie sprachen: „Wie konnten wir nur freiwillig diese Zwangsarbeiter abziehen lassen! „Wer wird jetzt unsere Häuser bauen und auf unseren Feldern arbeiten?“ Wir müssen sie mit Gewalt zurückholen, denn wir können ihre Arbeit nicht entbehren.“ Und er befahl: „Alle Soldaten und Offiziere sollen sich versam¬meln. Wir wollen den Israeliten nachjagen. Die besten Wagenlenker und die besten Bogen¬schützen sollen auf den Wagen stehen. Ich will die Israeliten zurückholen.“ Mit sechshundert Streitwagen und seinem ganzen Heer jagte Pharao den Israeliten hinterher.
Die Israeliten, die mit ihren Herden nur langsam vorankamen, hatten einen langen Marsch hinter sich. Sie ruhten sich von ihrer Flucht aus und lagerten am Ufer der Meeresbucht bei Pi-Hahirot.
Als sie die Ägypter mit ihren schnellen Pferden und gut ausgerüsteten Kriegern entdeckten, bekamen sie große Angst. Sie schrien zu Gott und wandten sich gegen Mose: „Was hast du uns da angetan, dass du uns aus Ägypten weggeführt hast! Haben wir dir nicht schon immer gesagt: Lass uns in Ruhe! Wir wollen den Ägyptern dienen! Wenn wir nun doch sterben müssen, hätten wir auch in Ägypten bleiben können. Gräber hätten wir auch in Ägypten finden können!“
Mose aber beruhigte sie und sagte zu ihnen: „Ihr braucht euch nicht zu fürchten, Gott lässt uns nicht im Stich.“ Auf einmal kam ein Wind auf. Der Wind wurde zum Sturm. Da stellte sich die Wolkensäule, die vor ihnen hergezogen war, hinter sie und blieb zwischen dem Heer der Ägypter und den Israeliten stehen. Es wurde Nacht und durch die Wolke wurde es so finster, dass die Ägypter nichts mehr sehen konnten. Und Gott ließ die ganze Nacht einen starken Ostwind wehen, der das Wasser in der Bucht zurückweichen ließ und den Meeresboden trockenlegte.
Noch vor dem Sonnenaufgang gab Mose den Befehl zum Aufbruch. Die Israeliten sollten mitten ins Meer hineingehen. Gott sagte: „Ich will das Herz der Ägypter hart machen, dass sie hinter euch her hineingehen, und dann will ich meine Macht zeigen, am Pharao und an seinem ganzen Heer, an seinen Streitwagen und Wagenkämpfern.“
So brachen die Israeliten auf und gingen auf trockenem Grund mitten durch die Meeresbucht hindurch und erreichten das andere Ufer. Es war wie ein Wunder: Männer, Frauen, Kinder und alle Tiere konnten durch den feuchten Sand sicher ans andere Ufer gelangen.
Die Ägypter aber liefen ihnen bald nach. Alle Pferde, Streitwagen und Wagenkämpfer des Königs jagten den Hebräern hinterher. Als aber der Morgen dämmerte, ließ der Sturm nach und das Wasser kehrte unbemerkt zurück. Der Meeresboden wurde so feucht, dass die Räder versackten und die Streitwagen stecken blieben.
Die Ägypter wurden von Entsetzen gepackt. Sie riefen einander zu: „Zurück, wir müssen fliehen, denn der Gott der Hebräer selbst kämpft gegen uns!“
Da kam mit der Flut das Meer zurück, gerade als ihm die Ägypter entgegenflohen. So schleuderte Gott die Ägypter in das Meer. Das zurückflutende Wasser bedeckte die Streitwagen mit ihren Lenkern und das ganze nachfolgende Heer und alle Ägypter ertranken und nicht ein einziger von ihnen blieb am Leben.
Die Israeliten fanden die Ägypter tot am Ufer des Meeres liegen und sahen, was die Macht Gottes den Ägyptern angetan hatte. Da empfanden sie tiefe Furcht vor Gott. Nun waren die Israeliten wirklich frei. Sie brachten Gott ein Dankopfer und waren sehr froh. Am glücklichsten war Mirjam, Moses Schwester. Sie nahm ihr Tamburin in die Hand, tanzte und sang: „Singt unserem Gott! Er hat seine Macht gezeigt: Rosse und Reiter warf er ins Meer!“
Als die Israeliten aber wieder aufbrachen und weiter durch die Wüste zogen, quälten Hunger und Durst die Menschen. Die Sonne brannte herab. Wochenlang waren die Menschen schon unterwegs. Sie sahen nur Steine, Sand, dürres Gras und dornige Sträucher. Wasser und Nahrung wurden knapp. Die Israeliten schimpften mit Mose: „In Ägypten saßen wir vor Töpfen mit Fleisch und hatten reichlich Brot. Hast du uns in diese Wüste geführt, damit wir hier alle zusammen verhungern?“