Lektion 4 – Der Auszug Israels – 2. Mose 12-13

Ziel der Stunde: Die Schüler sollen verstehen, wie der Auszug der Israeliten aus Ägypten stattfand und warum das Passahmahl eine wichtige Erinnerung daran ist.

https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/frage-trifft-antwort/was-ist-das-pessachfest-film-100.html

Schema einer Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:

  1. Einstieg (ca. 10 Minuten)
    • Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
    • Stundenwiederholung oder besser
    • Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
  2. Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
    • Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
    • Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
    • Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
    • Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
    • Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.

  1. Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
    • Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
    • Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
    • Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
    • Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
  2. Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
    • Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
    • Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
    • Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.

Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.