Ziel der Stunde: Die Schüler sollen verstehen, wie der Auszug der Israeliten aus Ägypten stattfand und warum das Passahmahl eine wichtige Erinnerung daran ist.
https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/frage-trifft-antwort/was-ist-das-pessachfest-film-100.html
Schema einer Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:
- Einstieg (ca. 10 Minuten)
- Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
- Stundenwiederholung oder besser
- Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
- Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
- Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
- Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
- Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
- Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
- Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
- Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
- Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
- Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
- Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
- Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
- Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
- Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
- Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
- Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.