Lektion 5 – Das Wunder an der Bucht von Suez – 2. Mose 14-15

Ziel der Stunde: Die Schüler sollen verstehen, wie die Israeliten vor dem Pharao gerettet wurden und über die Bedeutung dieses Ereignisses für das Entstehen von Glauben nachdenken.

Schema einer Unterrichtsstunde mit Lehrerführung und Stationsarbeit:

  1. Einstieg (ca. 10 Minuten)
    • Begrüßung der Schüler und Überblick über das heutige Thema
    • Stundenwiederholung oder besser
    • Kurze motivierende Einführung oder Aktivität, die das Thema der Stunde einführt, um das Interesse der Schüler zu wecken
  2. Lehrergebundener Unterricht (ca. 30 Minuten)
    • Präsentation des neuen Unterrichtsinhalts durch den Lehrer mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Videos oder Demonstrationen
    • Erklärung und Veranschaulichung wichtiger Konzepte oder Zusammenhänge
    • Interaktive Diskussionen und Fragerunden, um das Verständnis der Schüler zu fördern
    • Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
    • Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.

  1. Stationsarbeit (ca. 35 Minuten)
    • Einteilung der Schüler in verschiedene Stationen oder Arbeitsgruppen, die an unterschiedlichen Aufgaben oder Themen arbeiten
    • Jede Station umfasst eine spezifische Aufgabe oder Aktivität, die das Gelernte vertieft oder erweitert
    • Die Schüler arbeiten eigenständig oder in Kleingruppen an den Stationen und rotieren nach einer bestimmten Zeit zur nächsten Station
    • Der Lehrer steht für Fragen oder Unterstützung zur Verfügung und beobachtet den Fortschritt der Schüler
  2. Abschlusskreis (ca. 5 Minuten)
    • Zusammenfassung: Die SchülerInnen fassen die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen. (Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben)
    • Reflexion über die Stationenarbeit und Erfahrungen der Schüler
    • Feedbackrunde, um Fragen zu beantworten und offene Punkte zu klären. Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.

Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.