UB 18 – Judentum (1)

– 6 Lektionen

Gebete in den Religionen – Judentum
(Themenübergreifende Einheit)

Im Religionsunterricht werden Fragen nach der religiösen Identität gestellt. Es geht darum zu verstehen, welche Glaubenspraktiken man hat. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.

Wie beten Juden? Schma Jisrael, Synagoge

ChristentumIslam

Gemeinsam feiern – Feste in den Religionen – Judentum
(Themenübergreifende Einheit)

Zur Ausgestaltung seiner eigenen religiösen Identität und Lebenszeit gehören Feste und Rituale. Sie sind sinnstiftende Orientierungspunkte auf dem Lebensweg. Gerade in der Begegnung mit anderen religiösen Traditionen und Praktiken, kann die eigene religiöse Identität besser verstehen.

Chanukka und Purim

ChristentumIslam

  1. Einführung in das Judentum:
    • Grundlegende Informationen über das Judentum als eine der ältesten Religionen der Welt.
    • Erklärung, dass das Judentum eine monotheistische Religion ist, die an einen Gott glaubt.
  2. Bedeutende Feste im Judentum:
    • Erklärung der wichtigsten jüdischen Feiertage, wie zum Beispiel:
      • Rosch ha-Schana (jüdisches Neujahr)
      • Purim
      • Chanukka (Lichterfest)
  3. Einführung in das Gebet:
    • Erklärung, dass Gebet eine wichtige Praxis im Judentum ist.
  4. Bedeutung des Gebets:
    • Erklärung, dass Gebet im Judentum eine Möglichkeit ist, mit Gott in Kontakt zu treten.
    • Betonung der Bedeutung von Dankbarkeit, Bitte und Lob im Gebet.
  5. Gebetszeiten:
    • Vorstellung der verschiedenen Gebetszeiten im Judentum, wie z.B.:
      • Schacharit (Morgengebet)
      • Mincha (Nachmittagsgebet)
      • Ma’ariv (Abendgebet)
  6. Gebetsorte:
    • Erklärung, dass Gebete nicht nur in Synagogen, sondern auch zu Hause oder an besonderen Orten verrichtet werden können.
  7. Wichtige Gebete:
    • Vorstellung einiger wichtiger jüdischer Gebete, wie z.B.:
      • Schma Jisrael (Höre, Israel)
      • Amidah (Stehgebet)
      • Kiddusch (Segensspruch über Wein und Brot)
  8. Gemeinschaftliches Gebet:
    • Betonung der Bedeutung von gemeinschaftlichem Gebet in der Synagoge.
    • Einführung in den Ablauf eines Gottesdienstes in der Synagoge.
  9. Gebetsrituale und Symbole:
    • Vorstellung von Gebetsritualen und -symbolen im Judentum, wie z.B.:
      • Tallit (Gebetsschal)
      • Tefillin (Gebetsriemen)
      • Siddur (Gebetbuch)
  10. Interaktive Aktivitäten:
    • Gestaltung eines eigenen Gebetsbuches mit ausgewählten Gebeten und Bildern.
Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
wahrnehmen und deuten
A) religiöse Phänomene aus ihrer Lebenswelt beschreiben… zählen die Bräuche des Chanukkafestes auf.
… zählen die zum jüdischen Gebet zugehörigen Erinnerungszeichen auf.
(B) religiöse Phänomene unterschiedlicher Religionen aus ihrer Lebenswelt vergleichen… stellen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem jüdischen Pessachfest und dem christlichen Osterfest dar.
C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben… erklären das Pessachfest, indem sie seine identitätsstiftende Bedeutung für das Judentum darstellen.
erzählen und darstellen
A) biblische und religiöse Erzählungen mit eigenen Worten wiedergeben und mit kreativen Elementen darstellen… geben das Schma Jisrael richtig wieder.
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen… stellen den Zusammenhang zwischen den drei jüdischen Gebetszeiten und Ereignissen aus den Leben von Abraham, Isaak und Jakob dar.
urteilen und kommunizieren
(B) Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen vergleichen… vergleichen das Achtzehnbittengebet mit dem Vaterunser auf Gemeinsamkeiten.
Kompetenzentwicklung der Einheit
  • Lektion 1
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 2
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 3
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 4
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 5
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 6
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 7 – Das Schma Israel
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
  • Lektion 8
    Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind

Judentum

  • Der Judentum-Check | Reportage für Kinder | Checker Tobi
  • Mein geheimnisvoller Nachbar: Jude | Galileo | ProSieben
  • Judentum – Planet Schule WDR
  • Judentum – Blinde Kuh
  • ZDF God’s Cloud – Judentum

LERNFELD 1 – MENSCHEN UND BIOGRAFIEN

  • Kurz-Biografie von Abraham
  • Kurz-Biografie von Isaak
  • Kurz-Biografie von Jakob
  • Kurz-Biografie von Josef
  • Kurz-Biografie von Mose

LERNFELD 2 – HEILIGE BÜCHER UND ERZÄHLUNGEN

  • UB 01 Abraham – Gotteserfahrungen in biblischen Erzählungen von Neid und Streit
  • UB 07 Jakob und Esau – Gotteserfahrungen in biblischen Erzählungen von Neid und Streit
  • UB 13 Schuld, Beichte, Versöhnung* – Erfahrungen von Glück und Unglück in der Josefslegende
  • UB 17 Mose und der fürsorgende Gott
  • UB 19 Könige Israels – Ohne Regeln geht nichts.
  • UB 21 Bibel und Koran – Heilige Texte im Spannungsverhältnis zwischen Gotteswort und Menschenwort
  • UB 31 Ein Gott oder mehrere Götter? – Elia und der alleinige Gott

LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME

  • UB 36 Orte gelebten Glaubens entdecken (Judentum)

LERNFELD 4 – JAHRESFESTE UND BRÄUCHE

  • UB 18 Gemeinsam feiern – Feste in den Religionen (Judentum)

LERNFELD 5 – GOTTESBILDER UNS SYMBOLE

  • UB 01 Abraham – Gotteserfahrungen in biblischen Erzählungen von Neid und Streit
  • UB 07 Jakob und Esau – Gotteserfahrungen in biblischen Erzählungen von Neid und Streit
  • UB 17 Mose und der fürsorgende Gott
  • UB 31 Ein Gott oder mehrere Götter? – Elia und der alleinige Gott
  • Menora symmetrisch ergänzen

LERNFELD 6 – GLAUBENSLEHRE

  • UB 28 Erfahrungen mit Sterben und Tod – Das Leben ist endlich – Jenseitsvorstellungen in den Religionen 

LERNFELD 7 – ETHIK UND GEBOTE

  • UB 35 Ohne Regeln geht nichts – Dekalog 
  • UB 14 Was war am Anfang? Wozu bin ich da?
  • UB 32 Die Bestimmung des Menschen in ausgewählten Schöpfungsgeschichten

LERNFELD 8 – LEBENSFESTE UND PASSAGERITEN

LERNFELD 9 – GEBETE UND LIEDER

  • UB 04 Klagen und Loben in den Psalmen
  • UB 18 Gebete in den Religionen – Judentum

LERNFELD 10 – GESCHICHTE UND AUSBREITUNG

  • Die Juden – Geschichte eines Volkes (Youtube)

LEK

  • Judentum-Quiz Neuneinhalb

Eine Antwort auf „UB 18 – Judentum (1)“

Kommentare sind geschlossen.