Materialbeschreibung:
Die Zeitstrahlkette ist etwa 4,5m lang und besteht aus 42 schwarzen und 378 weißen Perlen. In der Mitte der Kette ist eine große Perle als Marker für den Zeitenwechsel angebracht. Der Zeitraum von 2100 v. Chr. bis 2100 n. Chr. wird durch die Kette abgebildet. Dabei steht eine Perle für 10 Jahre. Für die Darstellung von Historie steht die große Perle in der Mitte nur als Trennsymbol für die Zeiträume vor Christus und nach Christus, da es das Jahr Null nicht gibt. Auf das Jahr 1 v. Chr. folgt das Jahr 1 n.Chr.!
Die Perlen stammen aus einer preiswerten Holzkugel-Sitzauflage und sind auf eine dünne Wäscheleine aufgefädelt. Die Enden der Kette sind mit einer Lüsterklemme gesichert.
Intention und Ziel des Materials:
Die Zeitstrahlkette stellt Zeiträume und historische Entwicklungen anschaulich dar. Durch das Wahrnehmen der Entfernungen an der Kette begreifen die Schülerinnen und Schüler die zeitlichen Dimensionen von historischen Entwicklungen. Im Normalfall wird die Jahreskette ausgestreckt auf den Boden gelegt.
Die Zeitstrahlkette eignet sich für die Darstellung von:
Geschichte der Entstehung der Bibel,
Geschichte des Tempels von Jerusalem,
Geschichte Israels,
Geschichte des Christentums etc.
Aber auch als Begleitmaterial zur den kosmischen Erzählungen in der Montessori-Pädagogik (Die Erzählung über die Entstehung der Schrift, die Erzählung zur Entwicklung der Zahlen) ist sie geeignet.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zu einer Fragestellung eine historische Entwicklung, indem sie die Abfolge der Ereignisse chronologisch darstellen. Die anzulegenden Bildkarten, Textkarten und Infopfeile können den Schülerinnen und Schülern vom Lehrer gegeben werden. Auf einem Arbeitsblatt werden die Ergebnisse zu der Fragestellung gesichert.
Es ist aber auch denkbar, dass die Informationen von den Lernenden im Sinne eines Referates selbst erarbeitet werden müssen. Dann dient die Zeitstrahlkette als Präsentationsmedium im Plenum.