Station 11 – Jahreskreis

Materialbeschreibung:
Der Jahreskreis besteht aus einem Mittelkreis mit einer farbigen Einteilung für die Monate und zwei äußeren Ringen, die Informationen zu verschiedenen Aspekten des Jahres enthalten.

Im Zwischenring werden die zwölf Monate werden durch zwölf farblich verschiedene Karten dargestellt. Dabei fand der Farbkreis nach Itten seine Anwendung. Kalte Farben wurden der kalten Jahreszeit, heiße Farben der heißen Jahreszeit zugeordnet.

Der Außenring besitzt eine Skala, an der sich Tage ablesen lassen. Aus Gründen der Geometrie wurde der Jahreskreis auf 360 Tage reduziert. Somit besitzt jeder Monat im Material 30 Tage, was in etwa der Lunation entspricht. Die Schülerinnen und Schülern werden im Unterrichtsgespräch auf die Vereinfachung hingewiesen. Durch entsprechende Beschriftung der Karten für die Monate, wird die Dauer jedes Monats korrekt angegeben.

Ergänzt wird der Kreis durch unterschiedliches Anlege- und Auslegematerial:
Jahreskette
Anlegepfeile ‚Christliche Jahresfeste‘
Anlegepfeile ‚Jüdische Jahresfeste‘
Anlegepfeile ‚Islamische Jahresfeste‘
Anlegepfeile ‚Buddhistische Jahresfeste‘
Anlegepfeile ‚Hinduistische Jahresfeste‘
Lunation
Kosmisches Jahr
Vegetationsjahr
Schwangerschaft

Intention und Ziel des Materials:
Der Jahreskreis stellt das Jahr anschaulich dar. Im Material ‚Jahresfeste‘ wird der Frage nachgegangen, welche Feste zyklisch unser Leben gestalten. Indem die Lernenden die Jahresfeste an den Kreis anlegen entsteht beispielsweise für das Christentum das Kirchenjahr.