Im Unterricht werden biblische Geschichten behandelt, die sich mit Konflikten, Gewalt und Verantwortung auseinandersetzen. Dabei steht die historische Intention im Vordergrund, nämlich zu verstehen, wie das Volk Israel eine Nation wurde. Die ethische Intention zielt darauf ab, zu verdeutlichen, dass auch ein König nicht über dem Gesetz steht und dass Gesetze notwendig sind, um Tyrannei zu verhindern.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | … stellen dar, welche der zehn Gebote in der Erzählung von David und Batseba gebrochen werden. |
(D) verschiedene Formen religiöser/biblischer Sprache erklären und deren Merkmale auf eigene Produktionen anwenden | … erklären die Merkmale der prophetischen Rede. |
urteilen und kommunizieren | |
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen Perspektiven diskutieren | … stellen die Werte Davids den Werten Nathans gegenüber und erklären den Konflikt. |
(E) lebensförderliche und lebenshinderliche Formen von Religion begründet unterscheiden | … erarbeiten die Merkmale guter und schlechter Herrschaftsformen. |
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