Inhalt:
Aus Sure Maria Vers 41-58
In diesem Buch, das Allah uns gegeben hat, wird an den Propheten Abraham erinnert.
Er war ein sehr guter und ehrlicher Prophet. Eines Tages fragte Abraham seinen Vater, warum er etwas anbetet, das nicht hören oder sehen kann und ihm nicht hilft. Abraham hatte etwas Wissen, das sein Vater nicht hatte, und er wollte ihn auf den richtigen Weg bringen. Er sagte ihm, dass er nicht dem Teufel dienen soll, weil das schlecht ist und er Angst hat, dass sein Vater bestraft wird. Sein Vater war jedoch nicht einverstanden und wollte Abraham sogar steinigen. Trotzdem bat Abraham Allah um Vergebung für seinen Vater. Er trennte sich von seinem Vater und allen Dingen, die neben Allah angebetet wurden. Allah segnete ihn mit zwei Söhnen, Isaak und Jakob, die beide auch Propheten wurden.
Auch Moses wird in diesem Buch erwähnt. Er war ebenfalls ein sehr guter und ehrlicher Prophet. Allah sprach geheim mit ihm und schenkte ihm seinen Bruder Aaron als Propheten.
Ein weiterer Prophet in diesem Buch ist Ismael. Er war sehr zuverlässig und ein Prophet und Gesandter. Er lehrte seiner Familie das Gebet und wie man spendet. Allah war mit ihm zufrieden.
Zuletzt wird Idris* erwähnt. Auch er war ein sehr guter und ehrlicher Prophet und Gesandter. Allah erhöhte ihn zu einem hohen Rang und er ist nun bei Allah, dem Allmächtigen und Barmherzigen.
*Idris ist ein Prophet im Islam. Idris soll der erste Mann gewesen sein, der mit einem Schreibrohr geschrieben hat. Er wird laut Kommentatoren entweder mit dem biblischen Henoch oder mit Elijah identifiziert.
Und erinnere in dem Buch (an) Abraham. Er war ein aufrichtiger Prophet.
Als er zu seinem Vater sagte: „Mein Vater, warum betest du an, was nicht hört und nicht sieht und dir nicht nützt? Mein Vater, ich habe Wissen erlangt, was dir nicht bekannt ist. Folge mir, ich werde dich auf einen geraden Weg führen. Mein Vater, diene nicht dem Satan. Der Satan war ein widerspenstiger (gegenüber dem Allmächtigen). Mein Vater, ich fürchte, dass eine Strafe vom Allmächtigen dich trifft und du zum Gefährten des Satans wirst.“
Er antwortete: „Willst du dich von meinem Glauben abwenden, o Abraham? Wenn du nicht aufhörst, werde ich dich steinigen. Verlass mich für immer!“
Abraham sagte: „Friede sei mit dir. Ich werde meinen Herrn um Vergebung für dich bitten. Er ist mir gnädig. Ich trenne mich von euch und von dem, was ihr neben Allah anruft. Ich rufe meinen Herrn an, vielleicht werde ich nicht unglücklich sein in meinem Gebet zu meinem Herrn.“
So trennte er sich von ihnen und von dem, was sie neben Allah anbeteten, und wir schenkten ihm Isaak und Jakob. Wir machten jeden von ihnen zu einem Propheten. Wir schenkten ihnen von Unserer Barmherzigkeit und stellten ihnen eine wahrhaftige und ausgezeichnete Rede zur Verfügung.
Und erinnere in dem Buch (an) Moses. Er war ein aufrichtiger Prophet und Gesandter.
Wir riefen ihn vom rechten Berg herab und ließen ihn näher zu uns kommen, um in geheimer Unterredung mit ihm zu sprechen. Wir schenkten ihm von Unserer Barmherzigkeit seinen Bruder Aaron als Propheten.
Und erinnere in dem Buch (an) Ismael. Er war treu in seinen Versprechen und war ein Prophet und Gesandter. Und er befahl seiner Familie das Gebet und die Abgabe, und er war seinem Herrn wohlgefällig.
Und erinnere in dem Buch (an) Idris. Er war ein aufrichtiger Prophet und Gesandter. Wir erhoben ihn zu einem hohen Rang. Er ist bei dem Allmächtigen und Barmherzigen.