UB 21 – Bibel und Koran – Heilige Texte im Spannungsverhältnis zwischen Gotteswort und Menschenwort

Die Wahrheit der Behauptung ein Text sei Gotteswort hängt davon ab, ob sich allein durch Argumente ein allgemeiner Konsens herstellen lässt. Wir wissen wechselseitig, was wir meinen und wovon wir reden.

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
erzählen und darstellen
(E) Unterschiede zwischen religiösen, historischen und naturwissenschaftlichen Narrativen erläutern und anhand von eigenen Erzählungen entfalten… stellen die Unterschiede zwischen Bibel und Koran anhand der jeweiligen Merkmale, Entstehungsgeschichte und Bedeutung heraus.
urteilen und kommunizieren
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen… erklären, inwiefern mit dem Begriff Offenbarung im Christentum etwas anderes gemeint ist, als im Islam.
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen
Perspektiven diskutieren
… diskutieren, in welcher Weise Christen die Bibel und Muslime den Koran als Gotteswort verstehen.
Kompetenzentwicklung der Einheit

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