Die Wahrheit der Behauptung ein Text sei Gotteswort hängt davon ab, ob sich allein durch Argumente ein allgemeiner Konsens herstellen lässt. Wir wissen wechselseitig, was wir meinen und wovon wir reden.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
(E) Unterschiede zwischen religiösen, historischen und naturwissenschaftlichen Narrativen erläutern und anhand von eigenen Erzählungen entfalten | … stellen die Unterschiede zwischen Bibel und Koran anhand der jeweiligen Merkmale, Entstehungsgeschichte und Bedeutung heraus. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären, inwiefern mit dem Begriff Offenbarung im Christentum etwas anderes gemeint ist, als im Islam. |
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen Perspektiven diskutieren | … diskutieren, in welcher Weise Christen die Bibel und Muslime den Koran als Gotteswort verstehen. |
- Lektion 1 – Die Entstehung der Bibel
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 2 – Die Suche nach der ältesten Bibelhandschrift
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 3 – Entstehung des Korans
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 4 – Offenbarung im Christentum und im Islam
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 5 – Entstehung der Schrift
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 6 – Bibel und Koran – Gottes Wort oder Menschenwort?
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 7 – Die Schriftrollen von Qumran
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind - Lektion 8
Hier werden nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte genannt, die für die Stunde relevant sind
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.