Station 22 – Quartett
Station 21 – Literarisches Formenspiel
Station 20 – Hörbuch „Der Koran für Kinder und Erwachsene
Höre dir den Koran an!
Station 19 – Kreuzwort Arabische Lehnwörter
Station 18 –
Station 17 – Zeitstrahlkette „Vom Kommen der Schrift“
Station 16 – LÜK24 Bibel / LÜK24 Koran
Textstellen im Koran aufschlagen. Entscheide welcher Satz richtig ist!
Benutze dazu einen Koran
Station 15 – Zeitstrahlkette Entstehung Bibel
Die Zeitstrahlkette stellt Zeiträume und historische Entwicklungen anschaulich dar. Der Zeitraum von 2100 v. Chr. bis 2100 n. Chr. wird durch die Kette abgebildet. Dabei steht eine Perle für 10 Jahre. Für die Darstellung von Geschichte steht die dicke Kugel nur als Trennsymbol für die Zeiträume vor Christus und nach Christus, da es das Jahr Null nicht gibt. Auf das Jahr 1 v. Chr. folgt das Jahr 1 n.Chr.!
Durch das Wahrnehmen der Entfernungen an der Kette begreifen die Schülerinnen und Schüler die zeitlichen Dimensionen von historischen Entwicklungen.
Die Zeitstrahlkette eignet sich für: Geschichte der Entstehung der Bibel, Geschichte des Tempels von Jerusalem, Geschichte Israels, Geschichte des Christentums etc. Aber auch als Begleitmaterial zur den kosmischen Erzählungen in der Montessori-Pädagogik (Die Erzählung über die Entstehung der Schrift, die Erzählung zur Entwicklung der Zahlen) ist sie geeignet.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zu einer Fragestellung eine historische Entwicklung, indem sie die Abfolge der Ereignisse chronologisch darstellen. Die anzulegenden Bildkarten, Textkarten und Infopfeile können den Schülerinnen und Schülern vom Lehrer gegeben werden. Auf einem Arbeitsblatt werden die Ergebnisse zu der Fragestellung gesichert.