Im Unterricht sollen die Wendepunkte in der Geschichte des Christentums und im Leben des Paulus untersucht werden. Beispiele dafür sind die Bekehrung des Paulus und die Öffnung des Christentums für die Heiden. Die historische Intention besteht darin zu
erforschen, wie das Christentum entstanden ist, während die ethische Intention darin besteht zu verstehen, was das Gesetz Christi ausmacht.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
(C) religiöse Elemente in Erzählungen benennen und anhand biblischer Texte unterschiedliche Gotteserfahrungen darstellen | … stellen anhand der Apostelgeschichte die religiösen Vorstellungen der Juden, Christen und Griechen dar. |
(E) Unterschiede zwischen religiösen, historischen und naturwissenschaftlichen Narrativen erläutern und anhand von eigenen Erzählungen entfalten | … erarbeiten anhand der Apostelgeschichte bedeutsame Ereignisse hinsichtlich der Entstehung des Christentums. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … stellen dar, was im Römerbrief über das Verhältnis zwischen Juden und Christen gesagt ist. |
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen Perspektiven diskutieren | … ermitteln aus dem Römerbrief, auf welche Art und Weise Christen die Tora erfüllen. |
Lektion 1 – Der Pharisäer Paulus
Lektion 2 – Berufung des Paulus
Lektion 3 – Apostelkonzil
Lektion 4 – Rede auf dem Areopag
Lektion 5 – Konflikt in Galatien
Lektion 6 – Brief an die Römer
Lektion 7 – Gefangennahme in Jerusalem
Lektion 8 – Rom
Stunde 6: Paulus‘ Reisen und Gefangenschaft – Die Schüler werden über Paulus‘ Reisen und Gefangenschaft lernen und welche Auswirkungen dies auf seine Arbeit hatte. Der Lehrer kann auch über Paulus‘ Tod und seine Bedeutung für die Geschichte der Kirche sprechen.
Stunde 7: Zusammenfassung und Abschluss – Der Lehrer wird die wichtigsten Punkte der Einheit zusammenfassen und die Schüler werden ihre eigenen Gedanken und Gefühle über Paulus und seine Bedeutung für die Geschichte der Kirche teilen. Der Lehrer kann auch eine kreative Aktivität wie ein Rollenspiel oder ein Projekt zum Thema Paulus durchführen, um das Gelernte zu vertiefen.
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