Station 1 – Papiermodell

LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME
Thematische Schwerpunkte: Orte gelebten Glaubens entdecken

Buddhistische Tempel werden Vihara genannt. Jeder Tempel besitzt eine große Halle. Hier versammeln sich Buddhisten, um Buddhas Lehren zuzuhören, um Buddha Respekt zu erweisen und um zu meditieren.

Buddhisten befolgen Buddhas Lehre aber sie beten ihn nicht an. Bilder oder Figuren von Buddha werden Rupa genannt. Sie helfen den Buddhisten sich zu erinnern, was Buddha sagte und tat.

Buddha wird in verschiedenen Positionen oder mit verschiedenen Mudras, das sind Gesten seiner Hände, dargestellt. Jede Mudra hat eine andere Bedeutung.

Bastle eine Meditationshalle

UB 23 – Ohne Regeln geht nichts – der achtfache Pfad (Buddhismus)

Lebensfrage 4 Fragen nach Orientierung und Wegweisung

LERNFELD 7 – ETHIK UND GEBOTE

Was können Menschen dazu beitragen, dass es auf der Welt gerechter zugeht. Im Unterricht werden den Schülerinnen und Schülern Denkmöglichkeiten und praktische Umsetzungsmodelle gerechten und verantwortlichen Handelns aus dem Buddhismus angeboten und mit den biblischen Geboten verglichen.

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
wahrnehmen und deuten
(E) religiöse Phänomene aus der Lebenswelt zu religiösen Traditionen in Beziehung setzen… erklären die Bedeutung des achtfachen Pfades und seinen Nutzen für das Zusammenleben von Menschen.
urteilen und kommunizieren
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen… formulieren eine eigene Meinung zu der Frage, welcher Teil des achtfachen Pfades ihnen heute wichtig sind.
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen
Perspektiven diskutieren
… stellen das Für und Wider der einzelnen Glieder des achtfachen Pfades einander gegenüber.
teilhaben und gestalten
(C) unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Ausdrucksformen vergleichen… ermitteln Unterschiede und Gemeinsamkeiten
zwischem dem Dekalog und dem achtfachen Pfad.
Kompetenzentwicklung der Einheit

Lektion 1 – klar erkennen, was wir mit unserem Leben tun.
Lektion 2 – sich von Güte und Friedfertigkeit und nicht von Gier bestimmen lassen
Lektion 3 – was ich rede muss wahr sein. Was ich sage, darf keinen Schaden anrichten
Lektion 4 – ich darf nicht zum Nachteil anderer Lebewesen handeln
Lektion 5 – keine Arbeit annehmen, die das Leben anderer Lebewesen gefährdet oder schädigt
Lektion 6 – jeder Zeit das Beste versuchen
Lektion 7 – bei all meinem Handeln frage ich mich: Was sind die Folgen meines Handelns?
Lektion 8 – sich auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren



The Life of the Buddha animation.divx

Buddha’s life (English)

[ENG] Story of the Buddha

The Life of Buddha (Religion) – Binogi.com
Life of a Buddhist Monk (Religion) – Binogi.com

Links:

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