LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME
Thematische Schwerpunkte: Orte gelebten Glaubens entdecken
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Ein Vihara ist ein buddhistisches Kloster in Thailand.
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Ein Bauwerk, dass Buddha symbolisiert, ist eine Stupa.
Ein weiteres Lernabenteuer Religion
LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME
Thematische Schwerpunkte: Orte gelebten Glaubens entdecken
Ein Vihara ist ein buddhistisches Kloster in Thailand.
Ein Bauwerk, dass Buddha symbolisiert, ist eine Stupa.
LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME
Thematische Schwerpunkte: Orte gelebten Glaubens entdecken
LERNFELD 3 – HEILIGE ORTE UND GEBETSRÄUME
Thematische Schwerpunkte: Orte gelebten Glaubens entdecken
Buddhistische Tempel werden Vihara genannt. Jeder Tempel besitzt eine große Halle. Hier versammeln sich Buddhisten, um Buddhas Lehren zuzuhören, um Buddha Respekt zu erweisen und um zu meditieren.
Buddhisten befolgen Buddhas Lehre aber sie beten ihn nicht an. Bilder oder Figuren von Buddha werden Rupa genannt. Sie helfen den Buddhisten sich zu erinnern, was Buddha sagte und tat.
Buddha wird in verschiedenen Positionen oder mit verschiedenen Mudras, das sind Gesten seiner Hände, dargestellt. Jede Mudra hat eine andere Bedeutung.
Bastle eine Meditationshalle
Lebensfrage 4 Fragen nach Orientierung und Wegweisung
LERNFELD 7 – ETHIK UND GEBOTE
Was können Menschen dazu beitragen, dass es auf der Welt gerechter zugeht. Im Unterricht werden den Schülerinnen und Schülern Denkmöglichkeiten und praktische Umsetzungsmodelle gerechten und verantwortlichen Handelns aus dem Buddhismus angeboten und mit den biblischen Geboten verglichen.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
wahrnehmen und deuten | |
(E) religiöse Phänomene aus der Lebenswelt zu religiösen Traditionen in Beziehung setzen | … erklären die Bedeutung des achtfachen Pfades und seinen Nutzen für das Zusammenleben von Menschen. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … formulieren eine eigene Meinung zu der Frage, welcher Teil des achtfachen Pfades ihnen heute wichtig sind. |
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen Perspektiven diskutieren | … stellen das Für und Wider der einzelnen Glieder des achtfachen Pfades einander gegenüber. |
teilhaben und gestalten | |
(C) unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Ausdrucksformen vergleichen | … ermitteln Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischem dem Dekalog und dem achtfachen Pfad. |
Lektion 1 – klar erkennen, was wir mit unserem Leben tun.
Lektion 2 – sich von Güte und Friedfertigkeit und nicht von Gier bestimmen lassen
Lektion 3 – was ich rede muss wahr sein. Was ich sage, darf keinen Schaden anrichten
Lektion 4 – ich darf nicht zum Nachteil anderer Lebewesen handeln
Lektion 5 – keine Arbeit annehmen, die das Leben anderer Lebewesen gefährdet oder schädigt
Lektion 6 – jeder Zeit das Beste versuchen
Lektion 7 – bei all meinem Handeln frage ich mich: Was sind die Folgen meines Handelns?
Lektion 8 – sich auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren
The Life of the Buddha animation.divx
The Life of Buddha (Religion) – Binogi.com
Life of a Buddhist Monk (Religion) – Binogi.com
Links:
lizenzfreie Bilder https://unsplash.com/s/photos/buddhism