Station 2 – Religiopolis (nur in Präsenz)
Öffne das Computerprogramm und besuche in der Stadt den Hindu-Tempel!
Station 1 – Papiermodell
UB 29 – Für Gott eine Sprache finden – Metaphern und Bilder – hinduistische Göttererzählungen
7 Lektionen
Das Göttliche (Brahman) manifestiert sich in den drei Gottheiten (Trimurti) des Schöpfenden, des Erhaltenden und des Zerstörenden. Schülerinnen und Schüler nehmen die wichtigen Götter Indiens und ihre Erzählungen war. Sie vergleichen den Hinduismus mit dem Christentum auf Gemeinsamkeiten.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
wahrnehmen und deuten | |
(E) religiöse Phänomene aus der Lebenswelt zu religiösen Traditionen in Beziehung setzen | … ordnen den heiligen Orten Indiens die zugehörigen hinduistischen Göttererzählungen von Brahma, Shiva und Vishnu zu. |
urteilen und kommunizieren | |
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen Perspektiven diskutieren | … vergleichen das Konzept der christlichen Trinität und das Konzept der hinduistischen Trimurti auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. |
teilhaben und gestalten | |
(C) unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Ausdrucksformen vergleichen | … vergleichen die drei Wege der hinduistischen Lebensgestaltung (Handeln, Verstehen und Lieben) und ordnen sie jeweils einer Gottheit der Trimurti zu. |
Die Schülerinnen und Schüler…