UB 30 – Christentum

sehr kurz!!

Orte gelebten Glaubens entdecken
(Themenübergreifende Einheit)

Im Religionsunterricht sind die Fragen nach Sein und Werden verbunden mit der Entwicklung einer religiösen Identität. Dabei geht es darum, die eigenen religiösen Identitätsmuster und Glaubenspraktiken besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Judentum Islam


Zeit für Stille – Sonntag
(Themenübergreifende Einheit)

Im Religionsunterricht sind die Fragen nach Sein und Werden verbunden mit der Entwicklung einer religiösen Identität. Dabei geht es darum, die eigenen religiösen Identitätsmuster und Glaubenspraktiken besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Judentum Islam

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
wahrnehmen und deuten
(C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben… erklären, was den Sonntag für die Christen zu einem besonderen Tag macht.
(E) religiöse Phänomene aus der Lebenswelt zu religiösen Traditionen in Beziehung setzen… erarbeiten die Merkmale, die Nutzung und die Symbolik einer Kirche.
… erklären den Ursprung und die Praxis des Sonntagsgottesdienstes.
urteilen und kommunizieren
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen
Perspektiven diskutieren
… stellen das Für und Wider der Sonntagsruhe einander gegenüber.
teilhaben und gestalten
(C) unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Ausdrucksformen vergleichen… ermitteln Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der katholischen Messe und dem evangelischen Gottesdienst.
Kompetenzentwicklung der Einheit

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