Lektion 1 – Was ist ein Prophet?

Elia und König Ahab – 1. Könige 16,29f

Schema einer 40′ Unterrichtsstunde:

Einstieg (ca. 10 Minuten)
a. Motivation: Wecken Sie das Interesse der Schüler mit einem Impuls, der in das Thema der Stunde und der Unterrichtseinheit einführt.

Frage im Plenum: Was ist ein Prophet?

Gespräch

Wie sieht die Figur aus? Beschreibe!

Erinnert sie euch an jemanden aus der Bibel?

Was bedeutet der ausgestreckte Finger?

Was könnte die Figur rufen?

https://www.laurentius-senden.de/gemeinde/aktuelles-termine/neuigkeiten/neu-werden/

Erarbeitung (ca. 10 Minuten)
a. Präsentation: Präsentieren Sie den neuen Unterrichtsinhalt

Film: (Auftrag ist, so viele Informationen aus dem Film aufschreiben, wie möglich

Was bedeutet das Wort Prophet auf Deutsch?

Welchen Auftrag haben die Propheten der Bibel?

Warum haben es die Propheten mit ihrem Auftrag so schwer? 

Gibt es auch gute Seiten am Prophetsein?

b. Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen.

Nach dem Film werden die Vier Fragen aus der Station 4 gestellt und mündlich besprochen.

c. Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt

Anschließend Stationenarbeit. Die Stationenarbeit beginnt mit der Pflichtstation 4.

evtl Rückblick (Abschlusskreis): Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.

Wir beginnen damit, den Schülern Elia als einen bedeutenden Propheten vorzustellen. Wir erklären, dass ein Prophet jemand ist, der von Gott berufen wird, um seine Botschaft zu verkünden und die Menschen zur Umkehr und zum Gehorsam gegenüber Gott aufzurufen. Wir zeigen auf, wie Elia diese Rolle in der biblischen Geschichte spielte.

Anschließend erzählen wir von König Ahab und seinen Handlungen, die Gott missfielen. Wir besprechen, wie Ahab den Götzendienst förderte und die Verehrung der falschen Gottheiten Baal und Aschera in Israel zuließ. Wir erklären den Schülern, wer Baal und Aschera waren und dass sie Gottheiten aus dem Land Kanaan waren, die von den Israeliten nicht angebetet werden sollten.

Als nächstes behandeln wir den Konflikt zwischen Ahab und Elia. Wir erläutern, wie Elia den Mut hatte, gegen Ahab aufzutreten und Gottes Strafe für den Götzendienst anzukündigen. Wir betonen die Bedeutung des Widerstands gegen das Böse und die Standhaftigkeit in seinem Glauben, auch wenn es schwierig ist.


Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.