Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Tafelanschrieb und Gespräch über den Sinn dieses Sprichwortes in einer schwierigen Situation.
Machtverhältniss zwischen Ahab und Elia klären.
Reflexion über die Unterdrückung der Religion Israels durch König Ahab.
Was ist eine Satire?
Lehrer liest die Definition vor
SuS legen die Baustein-Stichworte in eine sinnvolle Reihenfolge (Pfeile können Beziehungen veranschaulichen)
SuS halten selbst einen Kurzvortrag zur Definition der Satire
Wir beginnen damit, den Schülern den Begriff „Satire“ zu erklären und betonen, dass es sich um eine spezifische literarische Gattung handelt, die durch Spott, Ironie und Übertreibung gekennzeichnet ist. Wir verdeutlichen, dass Satire oft verwendet wird, um gesellschaftliche Missstände oder Ungerechtigkeiten zu kritisieren.
Anschließend hören wir 1. Könige 18 und erläutern die Merkmale und Erzählabsicht der Erzählung vom Wettstreit zwischen Elia und den Propheten des Baals. Wir zeigen auf, wie diese Erzählung Elemente der Satire enthalten kann, wie beispielsweise die Übertreibung der Handlungen der Propheten des Baals oder die Ironie in der Konfrontation zwischen Elia und den Propheten des Baals.
Der Schwerpunkt der Stunde liegt jedoch auf dem 1. Gebot, dem Vertrauen in den wahren Gott und der Bedeutung der Entscheidung, welchem Gott man folgt, und dem Respekt vor anderen Überzeugungen liegen. Durch die Diskussion dieser Themen können die Schüler ein Verständnis für den Glauben entwickeln und lernen, andere Überzeugungen zu respektieren, um den Frieden zu fördern.
Schema einer 40′ Unterrichtsstunde:
Einstieg (ca. 10 Minuten)
a. Motivation: Wecken Sie das Interesse der Schüler, mit einem Tafelimpuls, der in das Thema der Stunde einführt.
Erarbeitung (ca. 25 Minuten)
a. Präsentation: Präsentieren Sie den neuen Unterrichtsinhalt mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Bildern oder Karten.
b. Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
c. Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
Ergebnissicherung (ca. 10 Minuten)
a. Zusammenfassung: Fassen Sie die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen und stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben.
b. Rückblick: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.
Schema einer Unterrichtsstunde mit 80 Minuten Stationsarbeit:
- Begrüßung und Vorbereitung (5-10 Minuten): Die Lehrkraft begrüßt die Kinder herzlich und hilft ihnen, sich auf die bevorstehende Lernzeit vorzubereiten. Dies kann beispielsweise durch einen Begrüßungskreis oder ein kurzes Gespräch über die anstehenden Aktivitäten geschehen.
- Freie Arbeit (ca. 60 Minuten): In der Stationenarbeit haben die Kinder die Freiheit, aus einer Vielzahl von vorbereiteten Lernmaterialien und Aktivitäten zu wählen. Die Lehrkraft hat zuvor die Materialien entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder vorbereitet. Während dieser Zeit arbeiten die Kinder selbstständig und in ihrem eigenen Tempo. Die Lehrkraft ist als Beobachterin präsent und bietet bei Bedarf individuelle Unterstützung an.
- Aufräumen und Abschluss (ca. 10-15 Minuten): Gemeinsam räumen die Kinder die verwendeten Materialien auf und stellen die Umgebung wieder ordentlich her. Zum Abschluss versammeln sich die Kinder im Kreis. Dieser Teil der Stunde bietet eine Gelegenheit zum Teilen, Diskutieren und Reflektieren. Die Lehrkraft kann beispielsweise gemeinsam mit den Kindern über ihre Erfahrungen sprechen, Fragen beantworten oder neue Konzepte einführen. Dieser Kreis kann auch für Lieder, Spiele oder kurze Geschichten genutzt werden.