6 Lektionen
biblische Gebote – Die Auseinandersetzung und Aneignung biblischer Gebote und Verheißungen führen zur Frage nach der Begründung von Regeln, Normen und Geboten. die Gültigkeit von Regeln und Geboten auch für den persönlichen Lebensbereich zu reflektieren.
Wer waren die Pharisäer?
Was ist die Tora?
Wie sehr bestimmen religiöse Regeln das jüdische Leben?
Was lehrte Jesus?
Worüber haben sich die Pharisäer mit Jesus gestritten?
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
(D) verschiedene Formen religiöser/biblischer Sprache erklären und deren Merkmale auf eigene Produktionen anwenden | … führen ein Streitgespräch über die Auslegung eines Gebot. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … erklären, warum Jesus und seine Gesprächsgegner biblische Gebote unterschiedlich interpretieren. |
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen Perspektiven diskutieren | … stellen die Argumente in den Streitfragen zwischen Jesus und seinen Gesprächsgegner gegenüber. |
teilhaben und gestalten | |
(E) den eigenen Glauben unter Berücksichtigung anderer Positionen darstellen | … formulieren einen eigenen begründeten Standpunkt zu den Streitfragen zwischen Jesus und seinen Gesprächsgegnern. |
- Lektion 1 –
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 2 –
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 3 –
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 4 –
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 5
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 6
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 7
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 8
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.