4-5 Lektionen
Die Passionsgeschichte. – Das unschuldige Leiden und Sterben Jesu führt zu der Frage nach dem Warum. Auf der Grundlage des Passionsberichtes werden Deutungsansätzen der christlichen Verkündigung verglichen und auf ihre Nachvollziehbarkeit untersucht.
Formale Kompetenzen des RU | Inhaltsbezogene Kompetenzen des RU |
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UE | Die Schülerinnen und Schüler… |
erzählen und darstellen | |
(E) Unterschiede zwischen religiösen, historischen und naturwissenschaftlichen Narrativen erläutern und anhand von eigenen Erzählungen entfalten | … ermitteln den Unterschied zwischen der Passionsgeschichte als Erinnerungserzählung und der Deutung der Passion Jesu in der Verkündigung. |
urteilen und kommunizieren | |
(C) eigene Begründungszusammenhänge zu religiösen Themen unter Einbezug anderer Meinungen darstellen | … stellen die verschiedenen Antworten auf die Frage dar, warum Jesus sterben musste. |
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen Perspektiven diskutieren | … diskutieren die Theodizeefrage, ob Jesus von Gott verlassen wurde. |
teilhaben und gestalten | |
(D) ihrem Glauben bzw. Nicht-Glauben sprachlich Ausdruck verleihen | … bringen ihre eigene Meinung zu den Deutungsansätzen der Passion Jesu zum Ausdruck. |
- Lektion 1 –
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 2 –
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 3 –
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 4 –
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 5
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 6
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 7
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind - Lektion 8
Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.