Lektion 4 – Gerechtigkeit: Die nächsten drei Gebote

Schema einer 40′ Unterrichtsstunde:

Einstieg (ca. 5 Minuten)
a. Motivation: (Gepräch)

Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Respekt

Erarbeitung (ca. 15 Minuten) (Gruppenarbeit)


Gruppe A: Ehrlichkeit :

Gruppe B: Freundlichkeit

Gruppe C: Respekt

Ergebnissicherung (ca. 15 Minuten)
Präsentation der Gruppenarbeit.

Stationsaufgabe:

  • Die Schüler sollen darüber nachdenken, wie sie diese Werte in ihrem täglichen Leben praktizieren können.
  • Aufgabe: Schriftliche Reflexion über eine Situation, in der sie eine der besprochenen Werte angewendet haben.

Schema einer Unterrichtsstunde mit 80 Minuten Stationsarbeit:

  1. Begrüßung und Vorbereitung (5-10 Minuten): Die Lehrkraft begrüßt die Kinder herzlich und hilft ihnen, sich auf die bevorstehende Lernzeit vorzubereiten. Dies kann beispielsweise durch einen Begrüßungskreis oder ein kurzes Gespräch über die anstehenden Aktivitäten geschehen.
  2. Freie Arbeit (ca. 60 Minuten): In der Stationenarbeit haben die Kinder die Freiheit, aus einer Vielzahl von vorbereiteten Lernmaterialien und Aktivitäten zu wählen. Die Lehrkraft hat zuvor die Materialien entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder vorbereitet. Während dieser Zeit arbeiten die Kinder selbstständig und in ihrem eigenen Tempo. Die Lehrkraft ist als Beobachterin präsent und bietet bei Bedarf individuelle Unterstützung an.
  3. Aufräumen und Abschluss (ca. 10-15 Minuten): Gemeinsam räumen die Kinder die verwendeten Materialien auf und stellen die Umgebung wieder ordentlich her. Zum Abschluss versammeln sich die Kinder im Kreis. Dieser Teil der Stunde bietet eine Gelegenheit zum Teilen, Diskutieren und Reflektieren. Die Lehrkraft kann beispielsweise gemeinsam mit den Kindern über ihre Erfahrungen sprechen, Fragen beantworten oder neue Konzepte einführen. Dieser Kreis kann auch für Lieder, Spiele oder kurze Geschichten genutzt werden.
  • Ziel: Die Schüler sollen das Konzept* der Zehn Gebote verstehen und ihre Bedeutung für das Leben erkennen.
  • Gemeinsames Lesen und Besprechen der Zehn Gebote.

  1. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
  2. Du sollst nicht töten.
  3. Du sollst nicht die Ehe brechen.

  • Ziel: Die Schüler sollen die Gebote fünf bis sieben verstehen und deren Bedeutung für das Verhältnis zu anderen Menschen erfassen.
  • Aktivitäten:
    1. Erklärung der Gebote fünf bis sieben, die sich auf das Verhältnis zu anderen Menschen beziehen.
    2. Rollenspiele: Die Schüler spielen verschiedene Szenarien durch, in denen sie die Gebote in die Praxis umsetzen.
    3. Diskussion über die Herausforderungen, die bei der Einhaltung dieser Gebote auftreten können.

Lektion 1: Einführung in die Zehn Gebote

  • Ziel: Die Schüler sollen die Bedeutung der Zehn Gebote verstehen und ihren Nutzen für das Zusammenleben von Menschen erkennen.
  • Aktivitäten:
    1. Diskussion über Regeln und ihre Bedeutung im Alltag.
    2. Einführung in die Zehn Gebote und ihre historische Bedeutung.
    3. Gruppenarbeit: Die Schüler erstellen Collagen oder Mind Maps, um die Bedeutung der Zehn Gebote für das Zusammenleben zu illustrieren.
    4. Präsentation der Gruppenarbeiten und Diskussion über den Nutzen der Zehn Gebote.