Die Schüler sollen ein Verständnis für das Konzept des Eigentums entwickeln, ethische Aspekte des Besitzes diskutieren und reflektieren, wie verschiedene Religionen das Thema behandeln.
Schema einer 40′ Unterrichtsstunde:
Einstieg (ca. 10 Minuten)
a. Motivation:
Erarbeitung (ca. 25 Minuten) – Erklärung des Konzepts des Eigentums: Definition und Bedeutung.
a. Präsentation: Auf A3 ausdrucken!
b. Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
c. Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.
Ergebnissicherung (ca. 10 Minuten)
a. Zusammenfassung: Fassen Sie die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen und stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben.
b. Rückblick: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.
Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.
Schema einer Unterrichtsstunde mit 80 Minuten Stationsarbeit:
- Begrüßung und Vorbereitung (5-10 Minuten): Die Lehrkraft begrüßt die Kinder herzlich und hilft ihnen, sich auf die bevorstehende Lernzeit vorzubereiten. Dies kann beispielsweise durch einen Begrüßungskreis oder ein kurzes Gespräch über die anstehenden Aktivitäten geschehen.
- Freie Arbeit (ca. 60 Minuten): In der Stationenarbeit haben die Kinder die Freiheit, aus einer Vielzahl von vorbereiteten Lernmaterialien und Aktivitäten zu wählen. Die Lehrkraft hat zuvor die Materialien entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder vorbereitet. Während dieser Zeit arbeiten die Kinder selbstständig und in ihrem eigenen Tempo. Die Lehrkraft ist als Beobachterin präsent und bietet bei Bedarf individuelle Unterstützung an.
- Aufräumen und Abschluss (ca. 10-15 Minuten): Gemeinsam räumen die Kinder die verwendeten Materialien auf und stellen die Umgebung wieder ordentlich her. Zum Abschluss versammeln sich die Kinder im Kreis. Dieser Teil der Stunde bietet eine Gelegenheit zum Teilen, Diskutieren und Reflektieren. Die Lehrkraft kann beispielsweise gemeinsam mit den Kindern über ihre Erfahrungen sprechen, Fragen beantworten oder neue Konzepte einführen. Dieser Kreis kann auch für Lieder, Spiele oder kurze Geschichten genutzt werden.
- Ziel: Die Schüler sollen das Konzept* der Zehn Gebote verstehen und ihre Bedeutung für das Leben erkennen.
- Gemeinsames Lesen und Besprechen der Zehn Gebote.
- Ziel: Die Schüler sollen das Konzept* der Zehn Gebote verstehen und ihre Bedeutung für das Leben erkennen.
- Gemeinsames Lesen und Besprechen der Zehn Gebote.
- Du sollst nicht stehlen.
- Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten.
- Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten begehren, nicht nach seiner Frau, seinem Sklaven, seiner Magd, seinem Rind, seinem Esel oder irgendetwas, was deinem Nächsten gehört.
- Ziel: Die Schüler sollen die Gebote acht bis zehn verstehen und deren Bedeutung für den Umgang mit Eigentum und Wahrheit erkennen.
- Aktivitäten:
- Erläuterung der Gebote acht bis zehn, die sich auf den Umgang mit Eigentum und die Wahrhaftigkeit beziehen.
- Gruppenarbeit: Die Schüler diskutieren und präsentieren Fallbeispiele, in denen diese Gebote eine Rolle spielen.
- Gemeinsame Diskussion über ethische Dilemmata, die mit diesen Geboten verbunden sind.