Lektion 6 – Zehn Gebote und deren Bedeutung – 2. Mose 34

Im Alten Testament wird der Gott so beschrieben, als ob er sich den Menschen zuwendet. Das bedeutet, dass er sich um die Menschen kümmert und sie liebt. Besonders die Propheten betonen das. Weil Gott sich den Menschen zuwendet, entsteht die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Gott schließt einen Vertrag mit den Menschen, den man Bund nennt. In diesem Bund sagt Gott zuerst etwas, und die Menschen antworten darauf. Zum Beispiel im „Dekalog“, den zehn Geboten, geht es nicht darum, dass die Menschen Geschenke oder Opfer für Gott bringen müssen. Stattdessen geht es um die Regeln für das Zusammenleben der Menschen. Das ist wichtiger für Gott. Das bedeutet so etwas wie „Gottesdienst“. Der Bund mit Gott soll nicht gebrochen werden, damit die Beziehung zwischen Gott und den Menschen stark bleibt.

Schema einer 40′ Unterrichtsstunde:

Einstieg (ca. 10 Minuten)
a. Motivation: Wecken Sie das Interesse der Schüler, indem Sie eine kurze Geschichte, ein Rätsel oder eine Frage stellen, die das Thema der Stunde einführt.
b. Wiederholung: Gehen Sie kurz auf den vorherigen Unterrichtsinhalt ein und fragen Sie die Schüler, was sie bereits darüber wissen.

Erarbeitung (ca. 25 Minuten)


a. Präsentation: Präsentieren Sie den neuen Unterrichtsinhalt mit Hilfe von visuellen Materialien, wie z.B. einer Präsentation, Bildern oder Karten.
b. Erarbeitung: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, den Inhalt selbstständig zu erkunden und zu verstehen. Dies kann durch Gruppenarbeit, das Lösen von Aufgaben oder das Beantworten von Fragen geschehen.
c. Befestigung: Festigen Sie den neuen Inhalt, indem Sie die Schüler aktiv einbinden. Das kann durch Spiele, Diskussionen oder das Anwenden des Gelernten auf konkrete Beispiele geschehen.

Ergebnissicherung (ca. 10 Minuten)
a. Zusammenfassung: Fassen Sie die wichtigsten Punkte der Stunde zusammen und stellen Sie sicher, dass die Schüler das Gelernte verstanden haben.
b. Rückblick: Geben Sie den Schülern die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Feedback zur Stunde zu geben.

Hinweis: Die Zeitangaben sind nur grobe Richtwerte und können je nach Unterrichtssituation variieren. Passen Sie das Schema an die spezifischen Bedürfnisse und das Alter der Schüler an.

Schema einer Unterrichtsstunde mit 80 Minuten Stationsarbeit:

  1. Begrüßung und Vorbereitung (5-10 Minuten): Die Lehrkraft begrüßt die Kinder herzlich und hilft ihnen, sich auf die bevorstehende Lernzeit vorzubereiten. Dies kann beispielsweise durch einen Begrüßungskreis oder ein kurzes Gespräch über die anstehenden Aktivitäten geschehen.
  1. Freie Arbeit (ca. 60 Minuten): In der Stationenarbeit haben die Kinder die Freiheit, aus einer Vielzahl von vorbereiteten Lernmaterialien und Aktivitäten zu wählen. Die Lehrkraft hat zuvor die Materialien entsprechend der individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder vorbereitet. Während dieser Zeit arbeiten die Kinder selbstständig und in ihrem eigenen Tempo. Die Lehrkraft ist als Beobachterin präsent und bietet bei Bedarf individuelle Unterstützung an.

  1. Aufräumen und Abschluss (ca. 10-15 Minuten): Gemeinsam räumen die Kinder die verwendeten Materialien auf und stellen die Umgebung wieder ordentlich her. Zum Abschluss versammeln sich die Kinder im Kreis. Dieser Teil der Stunde bietet eine Gelegenheit zum Teilen, Diskutieren und Reflektieren. Die Lehrkraft kann beispielsweise gemeinsam mit den Kindern über ihre Erfahrungen sprechen, Fragen beantworten oder neue Konzepte einführen. Dieser Kreis kann auch für Lieder, Spiele oder kurze Geschichten genutzt werden.

Die Zehn Gebote sind eine grundlegende ethische und moralische Richtlinie, die in der biblischen Überlieferung als von Gott gegeben angesehen wird. Sie wurden Mose auf dem Berg Sinai übergeben und haben eine immense Bedeutung für das Zusammenleben von Menschen. Hier sind einige Aspekte, die die Bedeutung der Zehn Gebote und ihren Nutzen verdeutlichen:

  1. Orientierung für das moralische Handeln: Die Zehn Gebote bieten klare Anweisungen für ein ethisches Verhalten und helfen den Menschen, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Sie legen grundlegende Prinzipien wie Liebe, Respekt, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit fest, die das Zusammenleben in einer Gesellschaft fördern und schützen.
  2. Förderung eines harmonischen Zusammenlebens: Die Zehn Gebote legen die Grundlage für ein friedliches und respektvolles Miteinander. Sie verbieten beispielsweise Diebstahl, Lügen, Mord und Ehebruch. Durch die Beachtung dieser Gebote wird das Vertrauen gestärkt und eine Atmosphäre des Respekts und der Sicherheit geschaffen.
  3. Schutz der Individualrechte: Einige der Gebote, wie „Du sollst nicht töten“ und „Du sollst nicht stehlen“, dienen dazu, die Rechte und die Würde jedes einzelnen Menschen zu schützen. Sie betonen die Bedeutung des Lebens, des Eigentums und der persönlichen Integrität.
  4. Förderung des sozialen Zusammenhalts: Die Zehn Gebote betonen die Bedeutung von familiären Beziehungen, wie zum Beispiel die Achtung der Eltern und die Wahrung der Ehe. Sie fördern auch die Gleichbehandlung aller Menschen, indem sie Diskriminierung und Ungerechtigkeit verbieten.
  5. Spirituelle Ausrichtung und Gottesverehrung: Einige der Gebote beziehen sich direkt auf die Beziehung zwischen Mensch und Gott. Sie betonen die Einzigartigkeit Gottes, verbieten den Götzendienst und fördern die Verehrung und den Respekt gegenüber Gott.
  6. Selbstreflexion und persönliches Wachstum: Die Zehn Gebote dienen auch als Instrument zur Selbstreflexion und zum persönlichen Wachstum. Sie fordern die Menschen auf, ihre eigenen Handlungen zu überprüfen und ihre Herzen zu prüfen, um ein rechtschaffenes Leben zu führen.

Insgesamt fördern die Zehn Gebote eine Gesellschaft, in der Menschen in Würde, Frieden und Gerechtigkeit miteinander leben können. Indem sie ethische Prinzipien und moralische Werte etablieren, tragen sie zur Schaffung einer Gemeinschaft bei, in der individuelle Rechte respektiert werden und das Wohl aller Mitglieder im Fokus steht.

Lektion 5: Zusammenfassung und Reflektion

  • Ziel: Die Schüler sollen ihr Verständnis der Zehn Gebote überprüfen und reflektieren, wie sie diese in ihrem eigenen Leben anwenden können.
  • Aktivitäten:
    1. Wiederholung der Zehn Gebote und deren Bedeutung.
    2. Reflexionsjournal: Die Schüler schreiben auf, welche Gebote für sie persönlich besonders bedeutsam sind und warum.
    3. Gruppendiskussion: Die Schüler teilen ihre Gedanken und Erkenntnisse aus dem Reflexionsjournal.

Lektion 6: Abschlussprojekt

  • Ziel: Die Schüler sollen ihre Kenntnisse über die Zehn Gebote in einem kreativen Projekt anwenden und präsentieren.
  • Aktivitäten:
    1. Die Schüler wählen ein Medium (Malerei, Gedicht, Lied, Video usw.), um ihre Interpretation der Zehn Gebote darzustellen.
    2. Zeit für die Erstellung des Projekts.
    3. Präsentation der Projekte vor der Klasse.

Lektion 2: Bedeutung einzelner Gebote

  • Ziel: Die Schüler sollen die Bedeutung der einzelnen Gebote des Dekalogs verstehen und darüber diskutieren können.
  • Aktivitäten:
    1. Einführung in die einzelnen Gebote des Dekalogs.
    2. Partnerarbeit: Die Schüler wählen ein Gebot aus und erstellen Plakate, auf denen sie die Bedeutung und Relevanz des Gebots erklären.
    3. Präsentation der Plakate und offene Diskussion über die verschiedenen Gebote.

Lektion 3: Eigene Meinung zu den Zehn Geboten

  • Ziel: Die Schüler sollen eine eigene Meinung zu der Frage formulieren, welche der Zehn Gebote ihnen heute wichtig sind.
  • Aktivitäten:
    1. Schriftliche Reflexion: Die Schüler notieren, welche Gebote ihnen persönlich wichtig erscheinen und warum.
    2. Gruppendiskussion: Die Schüler teilen ihre Meinungen und erläutern ihre Entscheidungen.
    3. Gemeinsame Erstellung einer Tabelle oder Mind Map, um die verschiedenen Meinungen zu dokumentieren.

Lektion 4: Kontroversen um einzelne Gebote

  • Ziel: Die Schüler sollen das Für und Wider einzelner Gebote des Dekalogs kennenlernen und diskutieren können.
  • Aktivitäten:
    1. Einführung in kontroverse Interpretationen oder Anwendungen einiger Gebote.
    2. Gruppenarbeit: Die Schüler erstellen Pro- und Kontra-Listen zu einem umstrittenen Gebot und präsentieren ihre Ergebnisse.
    3. Klassenweite Debatte: Die Schüler tauschen ihre Argumente aus und versuchen, eine gemeinsame Position zu finden.

Lektion 5: Bedeutung der Zehn Gebote heute

  • Ziel: Die Schüler sollen reflektieren, wie die Zehn Gebote in ihrer heutigen Gesellschaft relevant sind.
  • Aktivitäten:
    1. Aktuelle Beispiele: Die Schüler suchen nach Beispielen aus Medien oder ihrem Umfeld, in denen die Zehn Gebote eine Rolle spielen könnten.
    2. Gruppenarbeit: Die Schüler diskutieren und präsentieren ihre Beispiele, und wie die Gebote angewendet werden könnten.
    3. Gemeinsame Reflexion: Die Schüler reflektieren über die Relevanz der Zehn Gebote für das Zusammenleben in ihrer eigenen Gemeinschaft.

Lektion 6: Zusammenfassung und Abschlussprojekt

  • Ziel: Die Schüler sollen ihr erworbenes Wissen über die Zehn Gebote zusammenfassen und in einem kreativen Abschlussprojekt anwenden.
  • Aktivitäten:
    1. Wiederholung der wichtigsten Inhalte der vorherigen Lektionen.
    2. Abschlussprojekt: Die Schüler wählen ein Medium (z.B. Schreiben, Malen, Theater, Präsentation), um ihre persönliche Zusammenfassung oder Interpretation der Zehn Gebote darzustellen.
    3. Präsentation der Projekte und Reflexion über die Vielfalt der Ansätze.

Hinweis: Die Unterrichtseinheit kann je nach verfügbarer Zeit und den Bedürfnissen der Schüler angepasst werden. Es ist wichtig, den Schülern Raum zu geben, ihre Meinungen auszudrücken und kontroverse Diskussionen in einem respektvollen Rahmen zu fördern.