UB 36 – Judentum

6 Lektionen

Was ist die Bar Mizwa?
An welchen Merkmalen und Symbolen erkennt man eine Synagoge?
Gibt es Regeln, die ich beim Synagogenbesuch beachten muss?
Was ist der Schabbat?
Wie beten Juden?

Orte gelebten Glaubens entdecken
(Themenübergreifende Einheit)

Im Religionsunterricht sind die Fragen nach Sein und Werden verbunden mit der Entwicklung einer religiösen Identität. Dabei geht es darum, die eigenen religiösen Identitätsmuster auch und gerade durch die Begegnung mit fremden Glaubenstraditionen und Glaubenspraktiken besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Synagoge, Heim (kleine Synagoge) am Beispiel Sabbatmahl, Jerusalem und Klagemauer, Friedhof

An welchen Merkmalen und Symbolen erkennt man eine Synagoge?
Gibt es Regeln, die ich beim Synagogenbesuch beachten muss?

ChristentumIslam

Zeit für Stille – Sabbat
(Themenübergreifende Einheit)

Im Religionsunterricht sind die Fragen nach Sein und Werden verbunden mit der Entwicklung einer religiösen Identität. Dabei geht es darum, die eigenen religiösen Identitätsmuster und Glaubenspraktiken besser zu verstehen und weiterzuentwickeln.

Was ist der Schabbat? Warum sind Stille und Ruhetage wichtig?

Christentum Islam

Formale Kompetenzen des RUInhaltsbezogene Kompetenzen des RU
Die Schülerinnen und Schüler können am Ende der UEDie Schülerinnen und Schüler…
wahrnehmen und deuten
(C) den religiösen Gehalt von Bräuchen und Ritualen beschreiben… erklären, was den Schabbat für die Juden zu einem besonderen Tag macht.
(E) religiöse Phänomene aus der Lebenswelt zu religiösen Traditionen in Beziehung setzen… erarbeiten die Merkmale, die Nutzung und die Symbolik einer Synagoge.
… erklären den Ursprung und die Praxis des Schabbats und des Synagogengottesdienstes.
urteilen und kommunizieren
(D) religiöse Fragen aus der eigenen und anderen
Perspektiven diskutieren
… stellen das Für und Wider der Schabbatruhe einander gegenüber.
teilhaben und gestalten
(C) unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten religiöser Ausdrucksformen vergleichen… ermitteln Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Synagogengottesdienst und
christlichen Gottesdienst.
Kompetenzentwicklung der Einheit

https://chatgpt.com/share/c844ae8f-69dc-4ced-a66e-de9ade321b0f

  • Lektion 1 –
    Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind
  • Lektion 2 –
    Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind
  • Lektion 3 –
    Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind
  • Lektion 4 –
    Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind
  • Lektion 5
    Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind
  • Lektion 6
    Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind
  • Lektion 7
    Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind
  • Lektion 8
    Nenne nur diejenigen Inhalte und Erarbeitungsschwerpunkte, die für die Stunde in der 6. Klasse relevant sind

Eine Antwort auf „UB 36 – Judentum“

Schreibe einen Kommentar