Padlet

Padlet war ursprünglich mal ein digitales, schwarzes Brett mit freiem Zugriff für alle.
Inzwischen wurden seine Funktionen erheblich erweitert, und es ist eine Art eierlegende Wollmilchsau für viele digital unterstützte Unterrichtssituationen geworden.

Padlet besitzt einen riesigen Vorteil und einen großen Nachteil:
Vorteil: Es ist wirklich einfach zu bedienen, man kann es so freigeben, dass alle, die den Link zum Pad kennen, an der Gestaltung mitwirken können.
Nachteil: Wenn die Schule kein Bezahlkonto erworben hat, darf man für umme nur drei Pads erstellen. Beim vierten muss eines der ersten dreien gelöscht werden. (Immerhin kann man die Pad-Inhalte exportieren, zB als PDF-Datei)
Zweiter Nachteil: Padlet ist in Südostasien entwickelt worden; der jetzige Firmensitz ist in Kalifornien – also obacht, Datenschutz! Man darf keine personenbezogene Daten in unterrichtsbezogene Pads einbauen!

Einsatzgebiete im Weihnachtsworkshop

Wir benutzen Padlet in drei Bereichen:

  1. als offenes Zeitleiste-Werkzeug (Entwicklung der Weihnachtsbräuche)
  2. als Landkarten-Werkzeug (Weihnachten in aller Welt)
  3. als Chat-Werkzeug zum “digital Storytelling”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert