oncoo

Ergänzend zu wooclap gibt es ein weiteres kostenloses Werkzeug, das sogar aus Deutschland kommt und für die SchülerInnen kein Login erfordert. Wie wooclap funktioniert es über Links oder QR-Codes.
Nicht einmal die Lehrkraft muss unbedingt registriert und angemeldet sein. Aber wer “oncoos” zuhause vorbereitet, um sie im Unterricht einzusetzen, der natürlich schon.

Hier, für Kurzentschlossene, der Weblink: www.oncoo.de

oncoo ist kein Quiztool, sondern es bietet Hilfmittel zur digitalen Zusammenarbeit an.

  • Kartenabfrage:
    Ein Mind-Mapping Werkzeug, mit dem Brainstorming durchgeführt, visualisiert und strukturiert werden können.
  • Helfersystem:
    Eine automatisierte Hilfe, in der bei präsentischen Lerngruppen das leidige Problem, dass manche sehr früh mit einer Aufgabe fertig werden und andere sehr spät, konstruktiv gelöst werden kann.
  • Lerntempoduett;
    Wie bekommt man es bei der Partnerarbeit in präsentischen Gruppen automatisch hin, dass leistungsmäßig Gleichstarke zusammenarbeiten können? – Na, mit diesem oncoo-Werkzeug!
  • Placemat:
    Mit diesem oncoo-Werkzeug funktioniert die Placemat-Methode besser als jemals zuvor! Auch online.
  • Zielscheibe:
    Eine wunderbar visuelle (und schnelle – und aussagekräftige) Feedback-Methode!

Oncoo ist super einfach, weil man meistens nur eine Aufgabenstellung eintragen muss – und los geht’s.
Allerdings sollte man doch die Abläufe vorher testen, die sich dann bei den SchülerInnen und am Whiteboard / freigegebenen Bildschirm abspielen. Sonst wissen am Ende die Lehrkraft oder SchülerInnen nicht, was gespielt wird.

Hilfen

  • Die wichtigste Hilfe finden Sie bei oncoo selbst, indem Sie dort auf “Methoden und Werkzeuge” klicken (oder tippen).
  • Oder dieses Videotutorial:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert